Senioren-DM: Ehrungen abseits der Rundbahn

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde ging es vorrangig um die Titeljagd ab den Altersklassen M/W35. Aber nicht nur. So wurden am Samstag verdienstvolle Kampfrichter und ein Wettkampforganisator ausgezeichnet und ihre Arbeit gewürdigt.

 

Wolfgang Adolph

 

Wolfgang Adolph ist seit dem Jahr 1969 als Kampfrichter in der Leichtathletik tätig. Im Laufe seines 50-jährigen ehrenamtlichen Engagements hat er sich dabei auf den Disziplinenbereich Sprung spezialisiert.
Wolfgang war Mitglied des zentralen Kampfgerichts der DDR und ist Mitglied des Thüringer Landeskampfgerichts seit dessen Gründung im Jahr 1990. In dieser Zeit war er nicht nur zu unterschiedlichen internationalen und nationalen Veranstaltungen im Einsatz, sondern ist seit jeher auch immer wieder zu Landes- und Kreisveranstaltungen im Einsatz, um neue Kampfrichter in ihren Aufgaben anzuleiten und auszubilden. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er Schiedsrichter im Hochsprung beim Hallenweltrekordsprung von Kajsa Bergqvist (2006, 2,08m) und Obmann beim Weltrekordwurf von Petra Felke (1988, 80,00m, alter Speer).

Lutz Gorges

 

Lutz Gorges ist seit dem Jahr 1969 als Kampfrichter in der Leichtathletik aktiv. Im Laufe seines 50-jährigen ehrenamtlichen Engagements hat er sich dabei auf den Disziplinenbereich Sprung spezialisiert. Lutz war Mitglied des zentralen Kampfgerichts der DDR und ist Mitglied des Thüringer Landeskampfgerichts seit dessen Gründung im Jahr 1990. In dieser Zeit war Lutz nicht nur zu unterschiedlichen internationalen und nationalen Veranstaltungen, u.a. DDR-Meisterschaften 1984 in Erfurt, U23 Länderkampf Großbritanien-Frankreich-Deutschland 1998 in Dessau, U23-Europameisterschaften 2005 in Erfurt oder zu den Deutschen Meisterschaften 2017 in Erfurt im Einsatz, sondern ist seit j her auch immer wieder zu Landes- und Kreisveranstaltungen dabei um neue Kampfrichter in ihren Aufgaben anzuleiten und auszubilden. Außerdem ist Lutz stetig an der Weiterbildung unserer Kampfrichter beteiligt und führte sogar einige Zeit die „Regelecke“ auf der alten TLV Homepage.

Ralf Hafermann

 

Ralf absolvierte ebenfalls 1969 seine Ausbildung zum Kampfrichter. Der ehemalige Präsident des TLV, heute Bundesausschussvorsitzender der Senioren, hat sich auf die Wettkampforganisation spezialisiert und gibt heute gerne sein breites Fachwissen bei  Landes- und Kreisveranstaltungen an die jüngeren Generationen weiter. Nicht zuletzt verdanken wir ihm durch seinen großen persönlichen Einsatz bei der Organisation der DM 2017 in Erfurt eine wundervolle Veranstaltung.


Alle drei Aktiven stechen mit ihrer  besonders ruhigen und humorvollen Art und mit ihren überdurchschnittlichen Regel- und Fachkenntnissen heraus. Es sind Menschen wie Lutz, Wolfgang und Ralf, die unser gemeinsames Ehrenamt und Hobby und das damit verbundene "Tagesgeschäft" erträglicher machen. - Leonard Korn/Kampfrichterwart-