Leverkusen: Robin Müller verbessert U23-Landesrekord über zehn Kilometer

Im Rahmen des Straßenlaufs „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen wurden am Sonntag die deutschen Meistertitel über 10 Kilometer vergeben. In der Altersklasse U23 unterstrich Robin Müller seine gute Form. Er blieb erstmals unter der 30-Minuten-Marke und verbesserte den Landesrekord.

Das gute Gefühl seines Trainer Enrico Aßmus sollte nicht trügen. Hatte er seinem Schützling Robin Müller (LC Top Team Thüringen) doch im Vorfeld schon eine gute Zeit bei den Deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf zugetraut. „Wir sind sehr froh, es war ein tolles Erlebnis und toller Wettkampf von Robin Müller. Er ist taktisch sehr klug gerannt ist - kontrolliert losgelaufen und hintenraus immer schneller geworden. Das hat er wirklich klasse gemacht“, freute sich Enrico Aßmus. Bei den Männern erlief sich der 20-Jährige in 29:36 Minuten den neunten Platz. Gleichzeitig unterbot er den U23-Landesrekord von Karl Junghannß um 32 Sekunden und wurde deutscher Vize-Meister in der U23-Wertung. „Er ist erst 20 Jahre, da ist er noch gut anderthalb Jahre in dieser Altersklasse unterwegs“, unterstrich Enrico Aßmus.

Sicherlich noch mit den Nachwehen eines leichten Schnupfens hatte Roman Freitag (Erfurter LAC) zu kämpfen. Bei den Männern erreichte er nach 30:50 Minuten als 54. das Ziel. Gefolgt von Anton Saar (Erfurter LAC) und Felix Höfer (Erfurter LAC), die sich beide im ersten U23-Jahr befinden. Sie belegten in 31:29 und 32:20 Minuten die Plätze 78 und 131. In der gesonderten U23-Wertung kamen Anton Saar und Felix Höfer auf die Ränge zehn und 17. In der männlichen Jugend U18 (gesoderte Wertung) kam Aaron Lautenschläger (LV Einheit Greiz) in 35:24 Minuten als Elfter ins Ziel, Pablo Martin (Erfurter LAC; 36:41 min) wurde 18.

In den Seniorenklassen gingen vereinzelt ebenfalls Thüringer Läufer an den Start. In der M45 erlief sich Christoph Kroll (LTV Obereichsfeld) in 35:48 Minuten den 14. Platz. Jens Peter (LTV Obereichsfeld) belegte in seiner Altersklasse M55 in 36:25 Minuten den siebten Rang. -sam-

Ergebnisse