Kelsterbach: Top-Resultate und Bestleistungen

Bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen durften sich die Thüringer Athleten über einige Top-Resultate und Bestleistungen freuen. In der U23-Wertung belegte Ada Junghannß am Sonntag in Kelsterbach Rang zwei. In der Jugend U18 war Matti Schmidt erfolgreich, Laura Völkel wurde Zweite. Bei den Masters holten Yvonne Bonneß, Andreas Wild, Reinhard Langhammer und Ronlad Papst weitere DM-Medaillen.

Bei Matti Schmidt (Erfurter LAC) läuft es derzeit richtig rund. Bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen knüpfte der Nachwuchs-Geher der U18 am Sonntag in Kelsterbach nahtlos an seinen starken Auftritt in Podebrady an. Er belohnte sich über 10 Kilometer mit dem DM-Titel, den erging er sich in 48:08 Minuten. „Matti hat wirklich ein tolles Rennen abgeliefert und sich verdient mit Vorsprung den DM-Titel holen können“, freute sich seine Trainerin Julia Henze mit ihrem Schützling.

Spannender verlief die Entscheidung in der weiblichen Jugend U18 über 5 Kilometer: Gleich fünf Mädels starteten mit aussichtsreichen Chancen. Mit dabei Laura Völkel (ASV Erfurt), Maria-Lena Carniel (Eisenacher LV) und Zuzka Walter (ASV Erfurt). „Die fünf lieferten sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Laura konnte sich dabei mit neuer Bestzeit den zweiten Platz ergehen“, berichtete Julia Henze. Mit sieben Sekunden Rückstand zur Siegerin Lara Ackermann (LG Vogtland; 26:21 min) wurde Laura Völkel Zweite. In ihrem zweiten Wettkampf über 5 Kilometer sowie ihrer DM-Premiere kam Maria-Lena Carniel in 27:04 Minuten auf den vierten Platz. Rang fünf belegte Zuzka Walter (27:45 min). „Laura und Maria gehören noch dem jüngeren U18-Jahrgang an. Schön zu sehen, dass sie mit dem älteren Jahrgang mithalten konnten. Beiden gelang es, ihre Bestzeiten aus Podebrady deutlich zu verbessern“, berichtete Julia Henze.

Für Clemens Brunkel (LG Erfurt) und Angelina Pauline Sommer (ASV Erfurt) standen in der Jugend U20 nach zehn Kilometern zwei vierte Plätze zu Buche. Trotz des verpassten Podestplatzes durften sie sich über neue Hausrekorde freuen. Clemens Brunkel steigerte sich auf 47:52 Minuten, Angelina Pauline Sommer kam nach 54:01 Minuten ins Ziel. Über 20 Kilometer startete Ada Junghannß (Erfurter LAC), die in der Gesamtwertung bei den Frauen als Fünfte in 1:43:24 Stunde das Ziel erreichte. In der U23-Wertung durfte sie sich über den zweiten Platz freuen.

Bei den Masters endete die Jagd nach Titel und Bestleistungen ebenfalls sehr erfolgreich. In der M40 kam Andreas Wild (ASV Erfurt) über 20 Kilometer in 2:17:31 Stunden als Erster ins Ziel. Ronald Papst (ASV Erfurt) schaffte es in der M60 in 2:29:07 Stunden auf den dritten Rang. Einen weiteren DM-Titel erging sich Reinhard Langhammer (ASV Erfurt; 2:19:48 h) in der M70. Einen weiteren Titelgewinn holte sich Yvonne Bonneß (ASV Erfurt), sie startete in der W45 und erreichte über 10 Kilometer in 1:01:10 Stunde das Ziel.

Im Kinder-Rahmenprogramm durften sich ebenfalls einige Thüringer Talente beweisen. Dazu gehörte in der M14 Paul Alberto Gutierrez Müller (Erfurter LAC), er startete über 3 Kilometer und setzte sich in 16:54 Minuten durch. In der W14 ging Lilly Fenner (ASV Erfurt) an den Start. Sie kam in 18:32 Minuten als Vierte ins Ziel. Auf die Ränge vier und fünf gingen Lara Müller (erfurter LAC; 18:26 min) und Lilly Emilia Blume (Erfurter LAC; 18:30 min) in der W13. -sam-

Ergebnisse