Die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) veranstaltet einen Workshop zum Thema Social Media. Vom 26. bis 28. April 2024 kommen in Alsfeld junge Engagierte zusammen, um Strategien für die Social-Media-Präsenz der Vereine und Verbände zu entwickeln, hierbei aber auch auf die Risiken der Sozialen Medien einzugehen. Instagram & Co. kommen auch im Sport bei Vereinen und Verbänden vermehrt zum Einsatz. Sie dienen dazu, Informationen zu teilen und die Reichweite zu nutzen, um auf unterschiedliche Ehrenämter wie den Trainerjob aufmerksam zu machen. Häufig stellen sich aber die Fragen: „Wie kann ich die Zielgruppe erreichen? Was dürfen wir als Verein posten?“
Aus diesem Grund hat es sich die Deutsche Leichtathlatik-Jugend (DLJ) in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, einen Social-Media-Workshop zu veranstalten, der genau diese Thematik in den Fokus stellt. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam auf die Chancen und Risiken von Social Media einzugehen, für die Thematik zu sensibilisieren, auf unterschiedliche Strategien einzugehen und diese praktisch umzusetzen.
An den drei Workshop-Tagen soll ein gemeinsames Verständnis von Social Media geschaffen, das eigene Engagement gefördert und gestärkt werden. Die Herausforderungen der Plattformen, wie etwa Datenschutz, behalten die Teilnehmenden immer im Blick. Best-Practice-Beispiele aus Vereins- und Athlet:innen-Sicht und ein großes Netzwerk runden das Programm ab.
Begrenzte Teilnehmerzahl
Social-Media-Verantwortliche für den Vereins- oder Landesverbandsaccount im Alter von 16 bis 26 Jahren sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. Sie sollen sich aktiv an den Diskussionen und Gruppenarbeiten beteiligen, gegenseitig zuhören und Meinungen, Erfahrungen und Standpunkte von anderen wahrnehmen sowie an allen Programmpunkten teilnehmen.
Die Teilnahmegebühr am Social-Media-Workshop beträgt 39 €. Darin sind die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Rahmenprogramm enthalten.
Anmeldephase hat begonnen
Die Anmeldung ist ab sofort möglich und kann unter diesem Formular bis zum 01. April 2024 erfolgen.
Weitere Informationen sowie die Ausschreibung zum Social Media Workshop gibt es hier auf leichtathletik.de