Tag der Thüringer Leichtathletik: Ideen für 3. September gesucht

Die Breitensportkommission des Thüringer Leichtathletik-Verbandes plant in Zusammenarbeit mit der Jugendkommission einen „Tag der Thüringer Leichtathletik“ als dezentrale thüringenweite Veranstaltung am 3. September 2025. Die Verantwortlichen setzen auf die Kreativität der Thüringer Leichtathletikvereine.

Der 3. September 1972 ist in die Sportgeschichte als Goldener Tag der deutschen Leichtathletik eingegangen. Innerhalb einer Stunde gewannen bundesdeutsche Leichtathletinnen und Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in München drei Goldmedaillen. Im Medaillenspiegel war die DDR mit insgesamt 20 Medaillen – darunter 8 Goldenen – knapp vor den USA erfolgreich. Deutsche Athletinnen und Athleten kamen zusammen auf 33 Medaillen. Bei den Olympischen Spielen in Paris belegte Deutschland mit insgesamt 4 Medaillen im Ranking der NOKs nur noch Platz 11. Die Olympische Kernsportart Leichtathletik kommt bei der Jugend von heute kaum noch an.

„Wir möchten wieder das Interesse an dieser vielseitigen Sportart wecken und damit die Basis für die Nachwuchsarbeit stärken“, betont Kommissionsvorsitzender Jens Panse. Die Breitensportkommission des TLV plant deshalb in Zusammenarbeit mit der Jugendkommission einen Tag der Thüringer Leichtathletik am Mittwoch, 3. September. An dem Tag solle möglichst in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt eine Veranstaltung stattfinden. Das könne die Abnahme des Sportabzeichens oder des DLV-Laufabzeichens, ein Dreikampf im Stadion, ein Staffelwettbewerb oder etwas anderes sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „Der Nachwuchs soll dabei im Mittelpunkt stehen. Wir würden es ebenfalls begrüßen, wenn das Angebot inklusiv gestaltet ist“, sagt Jens Panse.

Interessierte Vereine setzten sich bitte mit der Breitensportkommission des TLV in Verbindung, damit diese bei der Umsetzung und Bewerbung der jeweiligen Veranstaltung unterstützen und Fördermöglichkeiten prüfen kann. Als Ansprechpartner stehen die Mitglieder der Breitensportkommission in den jeweiligen Regionen https://www.tlv-sport.de/breitensport/ansprechpartner/ sowie der Leiter der TLV-Geschäftsstelle Tim Neumann zur Verfügung.

 

Bisherige Rückmeldungen:

Artern (Kyffhäuserkreis): Sportabzeichentag geplant (ATV)
Neuhaus (Kreis Sonneberg): LA-Sportfest (LAV Saale-Rennsteig)
Erfurt: Laufabzeichenabnahme und öffentliches Athletikschnuppertraining (USV Erfurt)
Erfurt: Kinder Zehnkampf am 6. September (ASV Erfurt)