Oßla. Mehr als 180 Läuferinnen und Läufer gingen am Sonntag, 26. Juli, beim 38. Frankenwaldlauf in Oßla an den Start. Der traditionsreiche Wettbewerb war erneut Wertungslauf in zwei Thüringer-Cup-Serien. Kurz vor dem Start entdeckten die Organisatoren manipulierte Streckenmarkierungen. Die Orientierungspfeile wurden jedoch rechtzeitig korrigiert, sodass alle Wettbewerbe ohne Beeinträchtigungen stattfinden konnten.
Den Auftakt machte die 700-Meter-Ortsrunde für die jüngsten Teilnehmer. Anschließend folgten die Wettbewerbe über 1,5 und 3,5 Kilometer. Insgesamt 122 Sportlerinnen und Sportler gingen in den Hauptläufen über 9 und 19 Kilometer an den Start. Ergänzt wurde das Programm durch eine Nordic-Walking-Wertung über die 9-Kilometer-Distanz.
Vertreten waren zahlreiche Vereine aus Thüringen und den angrenzenden Regionen, darunter das Schieferland-Team Lehesten, der WSV Bad Lobenstein, der LAC Rudolstadt, der TSV Germania Neustadt/Orla, der LV Gera und der Saalfelder LV, der die größte Mannschaft stellte. Viele Altersklassen- und Gesamtsiege gingen an Athletinnen und Athleten dieser Vereine.
Alle Finisher erhielten eine Flasche Bio-Öl als Erinnerung. Die Gesamtsieger wurden mit den traditionellen Schieferpreisen ausgezeichnet, die Maik Wagner aus Lehesten gefertigt hatte. Über 9 Kilometer setzte sich bei den Frauen Isabell Rüte vom LAC Rudolstadt in 42:40 Minuten durch. Es folgten Simone Nöldner (45:14) und Sandra Bunk (46:13), beide aus Dresden. Das Männerrennen gewann Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera in 35:34 Minuten vor Luca Rudolf (37:36) und Oliver Maak (39:15).
Auf der 19-Kilometer-Strecke über Rennsteig und Wetzstein siegte Marianna Döhler aus Rudolstadt in 1:39:23 Stunden. Katharina Wolf aus Gera (1:42:07) und Regina Hellinger aus Marktrodach (1:44:13) belegten die weiteren Podestplätze. Bei den Männern feierte Marius Faber mit 1:12:11 Stunden seinen dritten Gesamtsieg in Oßla. Steffen Burkhardt (1:21:47) und Marcel Graß (1:24:16) komplettierten das Podium.
Aus Oßla und der Umgebung waren unter anderem Frieda Schönfeld, Hertwig Otto, Toni Wildt, Ronald Ludwig, Steve Preissler und Christian Drosedo am Start.
Ergebnisse und Fotos sind unter www.frankenwaldlauf.de abrufbar.
Die Veranstalter dankten den zahlreichen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren sowie der Freiwilligen Feuerwehr Oßla für ihre Unterstützung. Die 39. Auflage des Frankenwaldlaufs ist für Sonntag, 25. Juli 2027, geplant.
Kontakt und Informationen
Weitere Informationen und alle Ergebnisse vom 38. Frankenwaldlauf finden Interessierte unter www.frankenwaldlauf.de.
Fragen zum Lauf beantwortet das Organisationsteam per E-Mail an infofrankenwaldlaufde.








