Erfurt: Aufnahmetest für Sportschule - 31 Kinder stellen sich Aufgaben

Erstmalig allein führte TLV-Sichtungstrainer Steffen Droske den Aufnahmetest für die 5. Klasse am Erfurter Sportgymnasium durch. Gekommen waren am Freitag 31 Kinder, davon 22 Jungs und neun Mädchen, die sich den Aufgaben stellten.

Durch den Weggang von Tobias Groenewold lag die Sichtung für die 5. Klasse am Erfurter Sportgymnasium allein in den Händen von Steffen Droske. Der Sichtungstrainer des Thüringer Leichtathletik-Verbandes durfte dazu 31 Kinder begrüßen. „Wir hatten ein sehr gemischtes Teilnehmerfeld. Die Kinder kamen aus der Talentiade, von Schulaktionen, auf Empfehlung von Sportlehrern und aus Vereinen, die Leichtathletik betreiben“, berichtete er. Etwa zwei Stunden dauerte die Sichtung. An Aufgaben war einiges für die Kinder vorbereitet. So gab es einen 30-Meter-Sprint, ein paar Wurfübungen, einen Hindernisparcours sowie einen Sechs-Minuten-Lauf.

In diesen Stunden durfte Steffen Droske auf die tatkräftige Unterstützung durch die Trainer wie Richard Debuch, Dagmar Gentzel und Axel Siegfried sowie den Verantwortlichen des Erfurter LAC in den Kinderabteilungen Annerose König und Ramona Guth bauen. Im Vorfeld der Sichtung gab es noch eine Informationsveranstaltung, durchgeführt von Steffen Drescher, „der uns als TLV in schulischen Aufgaben gut unterstützt, Vorträge hält und Elternfragen beantwortet“. Jetzt heißt es sich in Geduld zu üben. Steffen Droske hofft bis Weihnachten, die ersten Nachrichten an die Eltern überbringen zu können.

 

-sam-