Berglauf-Spezialist Marcel Krieghoff vom SC Im.puls Erfurt hat seinen Landesmeistertitel verteidigt. Bei den am vergangenen Sonntag im Rahmen des 16. Breitunger Pleßberglaufes ausgetragenem Wettbewerb über 7,3 Kilometer gewann er in 30:21 mit neun Sekunden Vorsprung auf Robin Zehner (Südthüringentrail e.V.) und Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera, der knapp zwei Minuten nach ihm das Ziel auf dem 645 Meter hohen Berg des Salzunger Werraberglands erreichte. Gesamtsieger war aber der 33-jährige Bad Hersfelder Philipp Stuckhardt vom Laufteam Kassel, der in 29:24 Minuten auf der mit 396 Höhenmetern gespickten Piste in die Nähe des Streckenrekordes lief.
Schnellste Frau auf dem Pleß war Elin Sachse vom SV Sömmerda, die in 39:39 Minuten auch die Meisterschaftswertung knapp vor Marianna Döhler vom Laufclub Rudolstadt (39:50 Minuten) und Franziska Brünner vom LC Jena (41:45 Minuten) für sich entscheiden konnte. 45 der insgesamt 78 Teilnehmer kamen bei den Thüringer Landesmeisterschaften in die Wertung.
Große Konkurrenz: Viele Laufveranstaltungen im Frühjahr
Marcel Krieghoff bedauerte die mangelnde Resonanz unter den Thüringer Spitzenläufern. „Für mich bedeutet eines Landesmeistertitel sehr viel und es ist mir immer wieder eine Ehre, hier auf dem Podium zu stehen“, sagte der 41-Jährige. Allerdings ist die Konkurrenz unter den Laufveranstaltungen im Frühjahr groß und viele Thüringer Spitzenläufer versuchen sich mit ihrem individuellen Wettkampfplan auf den Saisonhöhepunkt am 17. Mai beim 52. Rennsteiglauf vorzubereiten, bei dem Krieghoff in diesem Jahr nicht an den Start gehen wird.
Der Landesmeister im Halbmarathon Samsom Tesfazghi Hayalu vom SV Sömmerda testete hingegen am Sonntag seine Marathon-Form und wurde in Leipzig in starken 2:31:28 Stunden Dritter nur knapp gefolgt von dem Steinbach-Hallenberger Marcel König (GMRLV/ 2:31:32 h), der damit in diesem Jahr wohl zum Favoritenkreis im Supermarathon gehören wird. Sein Mannschaftskamerad Christoph Weigel nutzte hingegen die 30 Kilometer beim Frankenburg-Trail in Breitungen zur Marathonvorbereitung und gewann in 2:13:22 Stunden souverän vor Jakob Schmidt (ASICS FrontRunner). Beim Rennsteigmarathon peilt der Schmiedefelder eine Zeit unter 2:50 Stunden an.
Erfurter verliert Orientierung
Auf der ebenfalls angebotenen 50 Kilometer-Ultradistanz setzte sich in Breitungen der Aschaffenburger Rico Nehls in 4:10:27 Stunden vor Swen Thorhauer (Lauffeuer Fröttstädt) durch. Der Erfurter verlief sich bei Kilometer 39 und hatte dadurch am Ende drei Kilometer mehr auf der Uhr. Seinen zweiten Platz konnte er aber in 4:29:22 Stunden vor Felix Wiegand und Markus Baldauf (GMRLV) behaupten, die nach 4:35:27 Stunden zeitgleich das Ziel an der Breitunger Sporthalle erreichten. Bei den Frauen konnte sich Lydia Doerfert in 5:06:36 Stunden vor Kathrin Papst vom Meininger Laufclub (5:27:52 Stunden) behaupten.
Auf der 15 Kilometer-Distanz setzte sich Daniel Ambros Latzel vom OCR Fuda in 1:09:46 Stunden klar gegen Robert Meißner (SV Schott Jena) und Albert-Christhard Hyneck vom TSV 1883 Benshausen durch. Schnellste Frau war Clara Kintzel vom LTV Erfurt, die in 1:15:28 Stunden nur vier Männern den Vortritt lassen musste und mehr als 20 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Daniela Latzel vom LTV-LT Eichenzell herauslief.
Im Nordic Walking-Wettbewerb setzte sich auf dieser Strecke Florian Grossmann (Die flinken Gerataler) in 1:51:46 Stunden gegen die starke Konkurrenz von Thorsten Fey (1:53:19 h) und Olaf Meyer (1:57:24 h) durch. Mit den Kinderläufen und dem Bergzeitfahren konnte sich Organisationschef Jan Matthes über einen neuen Gesamtteilnehmerrekord freuen. Im nächsten Jahr möchte er sich nach 2019 erneut für die Deutschen Meisterschaften im Berglauf bewerben.