7. Schiefergebirgslauf vom LAV Saale-Rennsteig am 21.09.2025

233 Teilnehmer liefen durch das Thüringer Schiefergebirge

Wer schon mal am Rennsteig war und die Täler des Schiefergebirges durchwandert hat, der weiß wie bergig diese Gegend ist. 60 Teilnehmer nahmen den schweren Anspruch der 22km Strecke des Schiefergbirgslaufes auf sich. Fast 600hm mussten auf der Distanz zurück gelegt werden. Mit genau 1:40:58 Stunden holte sich Daniel Kunter vom Laufteam Bierfassheberverein Gotha die Schiefergebirgskrone. Zweiter wurde Marcel Graß vom LC Thäle in 1:45:12 Stunden, dritter wurde Lars Korn vom Craft Team ComfortskateS in 1:47:39 Stunden. Bei den Frauen siegte Marianna Döhler vom Laufclub Rudolstadt in 1:58:56 Stunden gefolgt von Regina Hellinger vom ASC Marktrodach in 2:06:17 Stunden und als dritte Frau lief Carolin Weimer aus Sonneberg in 2:18:38 Stunden in Ziel in Schmiedefeld.

Der 9,2 km Lauf war gegenüber den 22 km Lauf ein Kinderspiel. Die 101 Teilnehmer mussten nur 150hm bewältigen. Michael Sturm vom Saalfelder LV stellte mit 34:58 Minuten einen neuen Streckenrekord auf, genau wie Sandrine Hilke vom LV Gera, sie unterbot ihren eigenen Rekord aus dem Vorjahr um 1:19 Minuten. Der jetzt auf 40:35 Minuten steht. Zweiter wurden: Marek Herzog von der TSG Ruhla in  38:21 Minuten und Clara Kintzel von der LTV Erfurt in 41:46 Minuten. Den dritten Gesamtplatz belegten: Andreas Pohl von den Schaalaer Köstlichen in 38:29 Minuten und Kim Michel von Smile for Miles in 45:02 Minuten. 

Den 2,2 km Kinderlauf Lauf gewann Franz Henkel vom Saalfelder LV in 9:01 Minuten, den zweiten Platz belegte Jan Kaufmann vom LAC Ru-dolstadt in 9:17 Minuten vor seinen Vereinskamerad Vito Marquar in 9:52 Minuten. Den Sieg lies sich diesmal Maya Susann Tiede vom ESC Erfurt nicht nehmen. Ihre Siegerzeit 9:25 Minuten. Zweites Mädchen wurde Florentine Wollner vom Saalfelder LV in 9:46 Minuten und als dritte lief Olha Parnack vom KSSV Victoria Weimar in 10:05 Minuten über die Ziellinie in Schmiedefeld.

Beim 4,2 km Kinderlauf holte der Saalfelder LV einen Doppelsieg mit Finn Wollner in 16:56 Minuten und Anton Hess in 19:37 Minuten. Finn unterbot auch seinen eigenen Rekord, den er im Vorjahr aufgestellt hat, um fast ei-ne Minute. Dritter wurde Connor Martin vom Schieferland Team in 22:15 Minuten. Jasmin Konrad vom LAC Rudolstadt wurde Siegerin auf der 4,2 km Strecke, zugleich verbesserte sie den alten Streckenrekord von Tabea Rebstock 2023 aufgestellt um 1:30 Minuten auf 17:37 Minuten. Ihre Teamkollegin Lena Meuselbach wurde mit 20:56 Minuten dritte und nur Mathilda Post vom Saalfelder LV konnte mit 19:30 Minuten noch vor Lena als Zweite in Ziel laufen. Auch die beiden Sieger des Walkings haben die alten Bestzeiten stark verbessert. Florian Grossmann von den flinken Geratalern brauchte 1:05:29 Stunden für die 9,2 km Strecke und verbesserte den alten Rekord von Olaf Meyer um 1:36 Minuten. Simone Mänz-Radzey lief 1:10:44 Stun-den auf der Distanz und verbesserte ihren eigenen Rekord um 1:42 Minuten. 

Zwischen den Kinder- und Hauptläufen gab es auch einen 200m Bambini-Lauf an dem 15 Kinder bis 5 Jahre teilnahmen. Jeder der Kinder hatte viel Spaß und gaben ihr Bestes auf der Strecke Rund um die Grundschule. Jeder Teilnehmer erhielt eine Schiefermedaille mit Gravur zur Erinnerung an den 7. Schiefergebirgslauf. Die Besten erhielten Schieferpokale und alle Altersklassen Platzierten 1-3 erhielten Gold, Silber und Bronze Medaillen.

Im nächsten Jahr wird der 8. Lauf durch das Thüringer Schiefergebirge am 20.09.2026 zum Internationalen Tag des Kindes stattfinden. Die Veranstalter werden sich für die teilnehmenden Kindern etwas besonders einfallen lassen.

Bilder und Ergebnisse unter www.schiefergebirgslauf.de