Update 11.06.2021:

Hallo liebe Workshopteilnehmer,

wir freuen uns euch heute mitteilen zu können, dass wir den Bildungskongress am 10.10.2021 in der Landessportschule Bad Blankenburg durchführen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste wir die Veranstaltung, welche ursprünglich für den 31.10.2020 geplant war, in das Frühjahr 2021 verschieben. Auch im Frühjahr 2021 war es nicht möglich den Kongress durchzuführen, da die Inzidenzzahlen zu hoch waren.

Unsere Planungen sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass wir in enger Zusammenarbeit mit der Landessportschule und dem Gesundheitsamt in Bad Blankenburg den neuen Termin als realisierbar einschätzen. Die genauen Rahmenbedingungen und das Hygieneschutzkonzept werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Die weiterhin sinkenden Coronazahlen bringen sicherlich noch weitere Lockerungen der Verordnungen und lassen eine detailierte Planung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zu. Aus diesem Grund werden wir momentan auch keine weiteren Anmeldungen akzeptieren und nur bereits angemeldete Teilnehmer zulassen, bis wir ein vom Gesundheitsamt genehmigtes Konzept vorliegen haben. Uns freut vor allem, dass der Ablaufplan mit den Workshops und Dozenten vom 31.10.2020 nicht geändert werden muss.

Wir möchten uns bei allen angemeldeten Teilnehmern und deren Vereinen bedanken, dass die Anmeldungen nicht zurückgezogen wurden. Das ist nicht selbstverständlich und gab uns ein wenig Sicherheit bei der Planung des Ausweichtermins. Vielen Dank.

Falls Ihr Fragen oder Probleme bezüglich eurer Lizenzverlängerung habt, meldet euch bitte unter: neumanntlv-sportde.

In diesem Sinne, bleibt alle gesund und wir sehen uns am 10.10.2021!

Euer Thüringer Leichtathletik-Verband


Liebe Trainerinnen und Trainer,

Ihr habt Euer Interessen an Fortbildungen in diesem Jahr bekundet, wir haben die Ergebnisse gesichtet und uns Gedanken gemacht. Aus über 500 Antworten auf unsere Fragen zur bedarfsorientierten Gestaltung von Fortbildungen im Thüringer Leichtathletikverband haben wir die wichtigsten Fortbildungswünsche gesammelt und uns überlegt, wie wir Eurer Neugier gerecht werden können. Als Ergebnis dieser Überlegungen ist der erste Bildungskongress des Thüringer Leichtathletikverbandes entstanden. Diesen wollen wir am 31.10.2020 in der Landessportschule Bad Blankenburg durchführen. Trotz der aktuell schwierigen Situation rund um COVID-19 sind wir optimistisch, diesen veranstalten zu können.

Wir haben dafür acht verschiedene Workshops, mit sechs verschiedenen Referenten, verteilt auf vier Workshopphasen geplant, sodass jeder von Euch seinen eigenen Interessen nachgehen kann und am Ende des Tages acht Lehreinheiten absolviert hat. Ihr müsst jedoch schnell sein, denn an jedem Workshop können maximal 30 Trainer teilnehmen, zudem ist die Gesamtteilnehmerzahl auf 120 beschränkt. Die Teilnahmegebühr wird 50€ betragen.

Hier nochmal die wichtigsten Infos in aller Kürze:

Was?           1. Bildungskongress des Thüringer Leichtathletikverbandes
Wann?31.10.2020, 09.00 Uhr – 17.00 Uhr
Wo?Landessportschule Bad Blankenburg
Wieviel?50 € Teilnahmegebühr (Zahlungsmodalitäten sind in der Antwortmail der Anmeldung enthalten.)
Die Teilnehmer erhalten 8 LE für die Lizenzverlängerung.


Bei Fragen Mail an .


Ablaufplan 1. TLV Bildungskongress 2020/2021
9.00 - 9.30Anmoderation / Impulsvortrag
9.45 - 11.00Workshop 1A
Werfen und Stoßen mit Kindern
Dominic Ullrich
Workshop 1B
Hürdenlaufen mit Kindern
Max Otto Strobel
Workshop 1C
Weitsprungtraining U14/U16
Rico May
Workshop 1D
Mentales Training
Johannes Wunder
11.15 - 12.30Workshop 2A
Werfen und Stoßen mit Kindern
Dominic Ullrich
Workshop 2B
Hürdenlaufen mit Kindern
Max Otto Strobel
Workshop 2C
Weitsprungtraining U14/U16
Rico May
Workshop 2D
Mentales Training
Johannes Wunder
12.30 - 13.30Mittagessen
13.30 - 14.45Workshop 3A
Hochsprungtraining U14/U16
Rico May
Workshop 3B
Mehrfachsprünge mit Kindern
Max Otto Strobel
Workshop 3C
Sprinttraining U14/U16
Tobias Groenewold
Workshop 3D
Kinesio-Taping
Philip Dedekind
15.00 - 16.15Workshop 4A
Hochsprungtraining U14/U16
Rico May
Workshop 4B
Mehrfachsprünge mit Kindern
Max Otto Strobel
Workshop 4C
Sprinttraining U14/U16
Tobias Groenewold
Workshop 4D
Kinesio-Taping
Philip Dedekind
16.30 - 17.00Ausklang