Zusammenfassung: Gold bei der Team-EM, WM-Nominierung und eine rote Bahn

Lille, Schweinfurt, Erfurt: Die Blicke der Leichtathletikfans waren am vergangenen Wochenende auf mehrere Wettkampforte gerichtet. In Lille ging es für das DLV-Team um den Titel, in Schweinfurt kämpften die Nachwuchsathleten der U18 um WM-Tickets und in Erfurt sahen man ein Steigerwaldstadion eine rote Bahn.

Team-EM: Gold für DLV-Team
Bei der Team-Europameisterschaft im französischen Lille lieferte sich das DLV-Team einen packenden Zweikampf mit Polen um Gold. Am Ende jubelte das deutsche Team über den Titel, es holte 321,5 Punkte. Mit dazu beigetragen haben zwei Thüringer Starter: Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) holte mit 84,22 Meter den dritten Platz. Forsch und offensiv ging Tim Stegemann (LAC Erfurt Top-Team) das Rennen über 3000 Meter Hindernis an. Er übernahm phasenweise die Führung, musste im weiteren Verlauf die starke Konkurrenz unter anderem aus Frankreich und Spanien an sich vorbeiziehen lassen. Dennoch stand im Ziel mit 8:42,77 Minuten ein respektabler sechster Platz zu Buche.

Jan Stramka für U18-WM nominiert
Als einer der ersten Athleten darf sich Jan Stramka (Erfurter LAC Top-Team) über das Ticket für die U18-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli) freuen. Beim Europacup der Geher im tschechischen Podebrady (21. Mai) empfahl er sich über 10 Kilometer in 44:33 Minuten für das internationale Großereignis.

U18-Gala in Schweinfurt: Auf dem Weg nach Nairobi
Bei der U18-Gala in Schweinfurt fielen am Samstag die finalen Entscheidungen: Wer sichert sich eins der begehrten WM-Tickets für Nairobi? Pro Disziplin sind es zwei Athleten, die nach erfüllter Norm in den Flieger steigen dürfen. Die Nachwuchsathleten gaben also noch einmal Vollgas. Luis Brandner (Erfurter LAC Top-Team) bestätigte über 100 Meter einmal mehr seine Topform: Nach seinem Vorlaufsieg (10,64 sec) standen im Finale nochmals 10,67 Sekunden auf der Uhr.

Auf den Plätzen drei und vier überzeugten Jonas Gerlach (LAC Erfurt; 10,84 sec) und Malte Stangenberg (LC Jena; 10,86 sec). Zwar keine Norm, aber richtig schnell unterwegs waren Leon Schellenberg (LC Jena), Joscha Bretschneider (LV Einheit Greiz) und Tim Schneegaß (Erfurter LAC Top-Team) über 110 Hürden (14,21 sec/PB), 400 Meter Hürden (54,64 sec/PB) und 2000 Meter Hindernis (6:09,64 min). An die Spitze der U18-Bestenliste kletterte Max-Ole Klobasa (LC Jena), der im Dreisprung mit Bestweite von 14,49 Metern glänzte.

Eine tolle Vorstellung lieferte Laura Kaufmann (LG Ohra Energie) über 400 Meter ab. Sie wusste sich erneut zu steigern, blieb aber mit 55,01 Sekunden nur eine Hundertstel über der WM-Norm. Die Siegerin über 800 Meter hieß Lena Posniak (LAC Erfurt; 2:09,31 min). Auf ein WM-Ticket kann indes Marie Bertl (LC Jena) im Speerwurf hoffen. Sie belegte hinter Lea Wipper (SC DHfK Leipzig; 50,34 m) mit 49,55 Meter den zweiten Platz. Ergebnisse: www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/17L00000000205201/94916.htm

Rote Rundbahn im Steigerwaldstadion
Ganze Arbeit wurde in der Vorwoche im Steigerwaldstadion in Erfurt geleistet. Zum Tag der offenen Tür konnte die Bahn in einem glänzenden Rot präsentiert werden. Feinarbeiten wie Markierungen (weiße Linien) sollen in den kommenden Tagen folgen. Schließlich soll den Athleten bei den Deutschen Meisterschaften (8./9. Juli) optimale Bedingungen geboten werden. Die DM gilt als letzte Qualifikationschance für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August).

Tickets für die DM: www.leichtathletik.de/termine/top-events/dm-2017-erfurt/tickets/