Zusammenfassung: Geglückte WM-Generalprobe, DM und ein Meeting der Superlative

Hinter den Athleten des Thüringer Leichtathletik-Verbandes liegen erfolgreiche Tage. Wir haben hier noch einmal das Wichtigste aus Monaco, Frankisch-Crumbach, Erfurt und Gotha zusammengefasst.

 

Röhler gewinnt WM-Generalprobe in Monaco

Beim Diamond League-Meeting im Fürstentum Monaco holte sich Thomas Röhler (LC Jena) den Sieg im Speerwerfen. Am Freitagabend setzte sich der 25-Jährige mit 89,17 Meter durch. Beim Sieg von Röhler belegte Johannes Vetter (LG Offenburg) mit 85,14 Metern den dritten Platz. Das Meeting in Monaco war die Generalprobe vor den am 4. August beginnenden Weltmeisterschaften in London

ASV-Athleten holen acht Titel bei Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport in Fränkisch-Crumbach holte sich der ASV Erfurt acht DM-Titel. Erfolgreich waren Steffen König (Steinstoßen/71 kg - Gewichtsklasse/8,12 m), Mirco Braun (Hammerwerfen/90 kg/54,28 m), Mirco Braun (Gewichtwerfen/90 kg/20,39 m), Nils Lindner (Steinstoßen/98 kg/9,39 m), Carolin Streipart (Steinstoßen/58 kg/9,34 m), Lisa Möller (Steinstoßen/68 kg/9,85 m) und Luise Weber (Steinstoßen/78 kg/12,83 m). Im Dreikampf, bestehend aus Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, holte sich Mirco Braun in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm den Sieg mit 2363 Punkten. Dazu gesellten sich weitere Einzel-Topplatzierungen - sieben zweite und acht dritte Plätze.

Als Mannschaft präsentierte sich der ASV richtig stark und belegte jeweils den zweiten Platz. Die Männer sammelten 10.970 Punkte und die Frauen holten 8.978 Zähler.

Luise Weber kratzt an 16-Meter-Marke

Der ASV Erfurt hatte Springer und Werfer zum 1. Wettkampf auf der Nebenanlage des Steigerwaldstadions in Erfurt eingeladen. Bei den Springern galt es die Trainingsform zu testen und noch die Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm (4. bis 6. August) zu erreichen. Kugelstoßerin Luise Weber ging mit der klaren Zielsetzung von 16 Meter in den Ring. Mit 15,90 Meter konnte sie nach einer anstrengenden Woche mit zwei Deutschen Meisterschaften und der Abgabe Ihrer Masterarbeit richtig punkten. Ebenfalls gut in Form präsentierten sich Emma Neuert (LV Gera/W13) mit dem Hammer (40,13 m) und Julian Buchmann (MJ U20) mit dem Hammer (56,96 m). Julian gehört noch der Altersklasse MJ U18 an und bereitet sich mit Mirco Braun und Dennis Brendel auf die nationalen Jugend-Meisterschaften vor. Ergebnisse: www.tlv-sport.de/fileadmin/media/Download/Wettkampfwesen/Ergebnisse/2017/2017-07-18_Werfer-Springer-AWK_Erg.pdf

Andy Dittmar steigert Saisonbestleistung zum Jubiläum der Superlative

Vor heimischer Kulisse, bei der 20. Auflage des Gothaer Schlossmeetings, steigerte Kugelstoß-Routinier Andy Dittmar seine Saisonbestleistung auf 18,38 Meter. Gekrönt wurde das Jubiläum im Gothaer Rosengarten mit einem Meeting-Rekord durch WM-Starter David Storl (SC DHfK Leipzig), der sich in glänzender Verfassung präsentierte und die Kugel auf 21,87 Meter wuchtete. Bei den Frauen siegte Sara Gambetta (SC DHfK Leipzig). Die frisch gekürte Deutsche Meisterin und WM-Starterin veredelte mit neuer Bestweite von 18,46 Metern das Meeting der Superlative.