Zittau: Karl und Ada Junghannß mit Topplatzierungen im Marathon-Gehen

Beim "Lusatian Race Walking"-Meeting in Zittau starteten am Samstag einige der besten deutschen Geher. Ausgetragen wurden neben 5- und 10-Kilometer-Entscheidungen für den Nachwuchs auch Wettkämpfe im Marathon-Gehen und Halbmarathon-Gehen, diese Distanzen stehen im kommenden Jahr erstmals im Programm von internationalen Meisterschaften. Im Marathon-Gehen kam Karl Junghannß als Zweiter ins Ziel, seine Schwester Ada als Vierte. Auf den kürzeren Distanzen erreichten die Erfurter Nachwuchs-Talente vorderste Plätze.

Für Karl Jughannß (LC Top Team Thüringen) endete der erste Marathon gehend in 3:04:51 Stunden als Zweiter. Seine Schwester Ada (Erfurter LAC) meisterte ebenfalls diese Distanz und kam als viertbeste Frau in 3:43:26 Stunden ins Ziel. Der halben Distanz stellte sich Nika Illing (LSV 1971 Ilmenau). Die 17-Jährige meisterte die Aufgabe in 1:56:46 Stunde, sie erreichte das Ziel als 14. Einen zweiten Platz über 5 Kilometer erging sich in der Männerkonkurrenz Dick Gnauck (ASV Erfurt), er benötigte 32:48 Minuten.

Zuzka Walter (ASV Erfurt) startete über 5 Kilometer, die 18-Jährige erreichte in 28:34 Minuten als Fünfte das Ziel. 10 Kilometer absolvierte Yvonne Bonneß (ASV Erfurt) und ging in 1:03:37 Stunde als Sechste über die Ziellinie. Mit persönlicher Bestzeit von 45:29 Minuten holte Matti Schmidt (Erfurter LAC) in der U20-Wertung über 10 Kilometer den dritten Platz. In der weiblichen Jugend U20 über 10 Kilometer erreichte Maria-Lena Carniel (Eisenacher LV) in 51:32 Minuten den zweiten Platz. Auf dem Bronzerang folgte Laura Völkel (ASV Erfurt), die eine neue persönliche Bestzeit von 52:29 Minuten erreichte.

Die Jugend U18 hatte 5 Kilometer auf dem Programm: Paul Alberto Gutierrez Müller (Erfurter LAC; 25:49 min) und Alexander Schwarz (ASV Erfurt; 26:16 min) gingen jeweils persönliche Bestzeiten und erreichten die Plätze vier und sechs. Mit Lilly Fenner (ASV Erfurt) gab es eine weitere hoffnungsvolle Athletin, die in 27:34 Minuten als neue persönliche Bestleistung Rang vier belegte. In den unteren Altersklassen der U14 und U12 gab es weitere Topplatzierungen durch Luka Rosales Apel, Fiona Leukefeld, Jan Friese und Amelie Jahn (alle ASV Erfurt).

Ergebnisse