Wetzlar: Siebenkämpferin Serina Riedel nominiert für Nationen-Duell

Bereits zum zweiten Mal darf sich Serina Riedel im Rahmen des Thorpe Cups das Nationaltrikot überstreifen. Sie wurde dieser Tage vom Deutschen Leichtathletik-Verband für das Nationen-Duell zwischen Deutschland und USA nominiert. Der Thorpe Cup macht in diesem Sommer in Wetzlar Station (20./21. Juli).

Große Freude bei Serina Riedel (TSV Zeulenroda) über die erneute Nominierung für den Thorpe Cup: Die Siebenkämpferin wird an diesem Wochenende im Nationen-Duell zwischen Deutschland und den USA zum Punktesammler. „Dieses Jahr sind wir eine tolle Mannschaft mit richtig jungen Athleten, fast schon eine Nachwuchsmannschaft. Richtig starke Athleten kommen aus den USA. Das ist schon herausragend, was die Amerikaner schicken“, meint die 21-Jährige.

Zum deutschen Team gehören weiterhin Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern), Lucie Kienast (Eintracht Frankfurt), Marie Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Jenna Fee Feyerabend (SV Groß-Gerau). Die „älteste“ und „erfahrenste“ im Team ist Lucie Kienast, Baujahr 2001. Aus viel Mut und Selbstbewusstsein kann durchaus Großes entstehen. „Für mich ist der Thorpe Cup der Saisonhöhepunkt. Ich freue mich riesig auf das Wochenende. Ich will Spaß haben und nochmal zeigen, wofür ich die letzten Monate trainiert und mich den ganzen Winter kaputtgemacht habe“, blickt Serina Riedel voraus.

In diesem Sommer hat sie bereits an der Marke von 6.000 Punkte geschnuppert. Ihre Bestmarke steht bei 5.985 Zählern. Da kommt es nicht von ungefähr, wenn auch diese Marke im Unterbewusstsein irgendeine Rolle spielt. „In Bernhausen habe ich eine richtig starke Leistung abgeliefert, deswegen gibt es jetzt kein Druck mehr für irgendwas. Klar, wenn die 6.000-Punkte-Marke fällt, würde mich das riesig freuen. Anderseits, wenn es nochmal so eine starke Leistung wie in Bernhausen rauskommt, würde mich das ebenfalls freuen“, sagt Serina Riedel, die auf der Tribüne von ihren Eltern unterstützt wird.

Mit gemischten Gefühlen blickt sie derweil auf die Wett-App. Für Samstag ist extreme Hitze vorausgesagt, für Sonntag einzelne Gewitter. „Wir werden sehen, was passiert.“ Momentan überwiegt einfach die Freude auf das Wochenende und ihr Start im Nationaltrikot. -sam-

Weitere Informationen zum Thorpe Cup hier