Weimar: Doppelerfolg für Müller und Freitag

Podestplätze für Erfurter Trainingsgruppe: Sieg für Robin Müller bei der 31. Auflage des Weimarer Stadtlaufs. Dahinter belegte Roman Freitag den zweiten Platz. Bei den Frauen lief Sina Müller auf Rang zwei.

Beim Weimarer Stadtlauf zum Zwiebelmarkt gingen über 1.400 Teilnehmer an den Start. Oberbürgermeister Peter Kleine und Zwiebelmarkt-Königin Caroline Kopp gaben am Samstag das Startsignal für die Läufer. Zwei Runden hatten die Teilnehmer über die längste Strecke, den 11 Kilometern, zu absolvieren. Unter ihnen Robin Müller (LC Top Team Thüringen) und Roman Freitag, die nach der ersten Runde mit Mattis Dietrich (Jenaer Intervallexpress) das Führungstrio bildeten. Auf der zweiten Runde löste sich Robin Müller aus der Spitzengruppe und rannte als Erster in 36:46,5 Minuten ins Ziel. Dahinter kämpften Roman Freitag und Mattis Dietrich um die weiteren Plätze. Der für den Erfurter LAC startende Roman Freitag setzte sich in 37:19,9 Minuten knapp vor Mattis Dietrich (37:27,9 min) durch.

Zum Gesamtsieg über 11 Kilometer gesellte sich für Robin Müller noch der Sieg in der Altersklassenwertung U20. Roman Freitag siegte vor Mattis Dietrich in der U23. Bei den Frauen ging der zweite Platz an Sina Müller (TSV Falkensee; 46:05,01 min). „Für einen Berliner Verein startete Sina, sie gehört aber seit einem Jahr zu unserer Trainingsgruppe. Das war ein schöner Start in den Herbst“, resümierte Heimtrainer Enrico Aßmus. -sam-

Ergebnisse