Verdienstkreuz am Bande für TLV-Ehrenpräsidentin Gudrun Löffler

Gudrun Löffler erhielt am Dienstagnachmittag das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Ehrenpräsidentin des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV) wurde für ihr äußerst vielfältiges, jahrzehntelanges Engagement auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für den Leichtathletik-Sport gewürdigt. Überreicht wurde ihr diese hohe Auszeichnung durch den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow im Auftrag des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt.


In der Begründung heißt es: "Gudrun Löffler war 1990 maßgeblich am Zusammenschluss der Leichtathletikverbände der DDR und BRD beteiligt und wurde danach in das Präsidium des gemeinsamen Verbandes gewählt. In ihrer Funktion als Vizepräsidentin leistete sie einen großen Beitrag, das Ansehen und den Ruf Ostdeutschlands, insbesondere Thüringens, voranzubringen. Nach ihrem Wechsel zum Thüringer Leichtathletikverband hat Gudrun Löffler als Präsidentin und später als Ehrenpräsidentin kontinuierlich Verantwortung übernommen. Durch ihren Einsatz konnten in den vergangenen Jahren zwei Leichtathletik-Fördervereine in Jena und Gera gegründet und in Gera die Nachwuchsförderung entwickelt werden. Gudrun Löffler organisiert den Schulwettstreit um den Heike-Drechsler-Pokal in Thüringen, sie ist Ideengeberin für das Heike-Drechsler-Stipendium."