Geher auf Titeljagd in Frankfurt / Berglauf mit Anmeldeschluss

Frankfurt. In der Mainstadt werden am morgigen Samstag die Deutschen Meister im Gehen ermittelt. Die Titeljagd wartet mit einer Premiere auf: Erstmals wird es einen deutschen Meister über 35 Kilometer geben. Nach dem Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) am vergangenen Samstag mit leichten Knieproblemen aus dem Rennen in Dudince ausgestiegen war, wagt er nun einen neuen Versuch über 35 Kilometer, um die Normen für die internationalen Höhepunkte mit Welt- und Europameisterschaft in diesem Sommer abzuhaken. Etwas "entspannter" kann Vize-Olympiasieger Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) in das DM-Rennen gehen, er hat die Qualifikationsnormen bereits erfüllt. Der 27-Jährige erhielt gestern von OSP-Leiter und LSB-Geschäftsführer Dr. Bernd Neudert den Pokal als "Thüringer Sportler des Jahres 2021" überreicht, weil er zur heutigen Ehrungsveranstaltung des Landessportbundes Thüringen nicht anwesend sein kann. Der MDR überträgt die Ehrungsveranstaltung im Livestream. In Frankfurt werden weiterhin der Nachwuchs und die Seniorenan den Start gehen. -sam-

Vorschau leichtathletik.de I Liveergebnisse

Breitungen. Die Thüringer Berglauf-Meisterschaften werden am Sonntag, 8. Mai, im Rahmen des 13. Breitunger Pleß-Berglaufs ausgetragen. Die Anmeldung endet dafür am kommenden Sonntag um 23:59 Uhr. Ausgeschrieben sind die Meisterschaften ab der Altersklasse U18 bis Senioren. Und es gibt dabei nur eine Richtung: 7,2 Kilometer bergauf. "Es gilt sich seine Kräfte gut einzuteilen und nicht zu schnell anzugehen. Der Weg ist das Ziel", sagt Jan Matthes. Der Vorsitzende des SV Lauftreff Breitungen weiß um die Besonderheiten des Laufs, der durch den Thüringer Wald beziehungsweise die Vorderrhön verläuft. Verweisen kann er ebenso auf die Deutschen Berglauf-Meisterschaften, die 2019 mit einer etwas schwierigen Strecke am Pleß ausgetragen wurden. Traut man der Wettervorhersage, dann erwartet die Läufer optimale Bedingungen - Temperaturen um die 16 Grad und trocken. Das Meldefenster ist noch geöffnet. Alle weiteren Infos zum Lauf gibt es hier:

Ausschreibung I Infos zur TLM Berglauf