Thüringer Sportlerwahl: Jenas Speerwurf-Ass Thomas Röhler auf Rang drei

Bei der diesjährigen Wahl "Thüringer Sportler des Jahres" belegte Speerwurf-Ass Thomas Röhler (LC Jena) mit 20,5 Prozent den dritten Platz. Der Vorjahressieger lag hauchdünn mit 0,1 Punkten hinter dem Zweitplatzierten, Biathlet Erik Lesser. Den Titel sicherte sich Radprofi Marcel Kittel, er gewann mit 25,9 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Mit 8,4 Prozent landete Sprinter Julian Reus (LAC Erfurt Top-Team/ab 1. Januar) auf dem fünften Platz. Der Silbermedaillengewinner über 20 Kilometer Gehen bei der U23-EM in Bydgoszcz (Polen), Karl Junghannß (LAC Erfurt Top-Team), konnte 4,8 Prozent der Stimmen auf sich verbuchen. Er sicherte sich Rang sieben vor Tim Stegemann (LAC Erfurt Top-Team/3,5 Prozent), der sich bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt mit einem starken Finish die Goldmedaille über 3000 Meter Hindernis sicherte.  

Bei den Frauen ging der Titel an Bahnrad-Königin Kristina Vogel (40,6 Prozent) vor Tatjana Hüfner (Rennrodeln/21,1 Prozent) und Julia Großner (Beachvolleyball/12,0 Prozent). In der Mannschaftswertung darf sich der Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken (Rennrodeln/25,6 Prozent) über den Glaspokal freuen. Gefolgt vom Handball-Bundesligisten Thüringer HC (21,2 Prozent) und dem Bobteam Mariama Jamanka (14,4 Prozent).

Die Thüringer Sportlerwahl wurde organisiert vom Landessportbund, Thüringer Sporthilfe und Thüringer Sportjournalisten-Club. In den vergangenen Wochen konnte per Stimmzettel, online oder postalisch, über die neuen Titelträger entschieden werden. Gezählt wurden 5.000 Stimmen. Geehrt werden die "Thüringer Sportler des Jahres" beim Ball des Sports am 14. April 2018 in der Erfurter Messehalle.