Thüringer Landesmeisterschaften Block U14 und Herbstsportfest des OLV 2020

U14 –Nachwuchs brilliert mit zwei neuen Block-Landesrekorden

Ohrdruf - Die Ergebnisse bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Blockwettkampf der U14 als auch die im Rahmen des traditionellen Herbstsportfestes des Ohrdrufer LV zeigen, dass trotz längerer Trainings- und Wettkampfabstinenz die Leichtathletik in den TLV- Vereinen nicht ruhte. So warteten zum Beispiel der 15-jährige Mittelstreckler Sebastian Setzekorn (SV Creaton Großengottern) über 800m in 2:05,74 Minuten sowie der ebenfalls erst 15-jährige David Krivan (LC Jena) im Weitsprung mit 6,45 Meter mit beachtenswerten Leistungen auf, die die Aufmerksamkeit des Leistungssportkoordinators des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV), Axel Siegfried hervorrief. Und auch im 100m-Sprint setzte der 15-Jährige in 11,76 Sekunden eine starke Hausnummer. Dazu gehörte aber auch der neue Landesrekord im Blockwettkampf Lauf der M13. Niklas Huber (LC Jena) verbesserte die alte Rekordmarke (2392 Pkt.) von Nicholas Wachs (SV Blau-Weiß Bürgel), aufgestellt am 19.09.2019 in Ohrdruf, um 30 Zähler auf 2422 Punkte. Der zweite Landesrekord geht auf das Konto des 12-jährigen Felix Wolff (ASV Erfurt). Wolff verbesserte die alte Rekordmarke von Finn-Gustav Perchner (Gothaer LAC) von bisher 2280 Punkten auf nunmehr 2418 Zähler. Doch auch im Lager des Gothaer LAC gab es Freude, auch wenn der bisherige Rekordhalter Finn-Gustav in der nächsthöheren Altersklasse M13  im Block Sprint/Sprung diesmal nicht die Rekordmarke von Benedikt Thomas Wallstein (Gothaer LAC) von 2542 Punkten knacken konnte. Doch mit 2450 Zählern kam er der Bestmarke Wallensteins schon sehr nahe. Viel wichtiger war aber für den 13-Jährigen, dass er sich wie 2019 erneut den Titel vor seinem Vereinskollegen Moritz Hartrumpf (2414 Pkt.) erneut sichern konnte.

Angesichts der guten Mehrkampfleistungen waren die Vereine mit ihren Schützlingen, ob in West-, Nord- und Ostthüringen sehr zufrieden, zeigt es doch, dass es an hoffnungsvollen Talenten nicht mangelt. Aber auch im Rahmen des traditionellen Herbstsportfestes warteten die Teilnehmer auf breiter Ebene mit guten Ergebnissen auf. Insbesondere in den jüngsten Altersklassen ab der AK 7 bis 11, für die einen Dreikampf sowie ein Ausdauerlauf über 800m auf dem Programm stand, wetteiferten viele hoffnungsvolle Talente um Meisterschaftsehren. Und das beim 1. TSV Bad Salzungen genauso wie bei der HSG Nordhausen, beim Gothaer LAC wie bei der LG Ohra Energie oder beim KSSV Victoria Weimar/Schöndorf, um beispielgebend aus der großen Breite nur einige Vereine zu nennen.  

Bei den Männern wussten Philipp Cuno (PSV Erfurt) und Hochspringer Michael Stephan (Erfurter LAC) Achtungspunkte zu setzen. Cuno gewann den Weitsprung mit starken 6,79 m und lief über 100m 11,42 Sekunden, während Stephan sein Talent im Hochsprung auskostete und sich über die Siegeshöhe von 1,81 m schwang.  Unverwüstlich wie immer wuchtete Kugelstoßer Andy Dittmar (BIG Basketball Gotha) das 7,25 kg-schwere Eisen auf ausgezeichnete 18,12 Meter. Dabei verfehlte Dittmar seine Freiluftbestleistung in der M45 von 18,23 m nur um wenige Zentimeter.

Recht gut aufgelegt trat Josh Anhalt (LC Jena) an den Start. Der 17-Jährige schleuderte den 700 Gramm schweren Speer auf sehr gute 57,19 Meter und sorgte damit für die wohl beste Leistung in der Altersklasse U18. Im Altersbereich der M14 setzten Hochspringer Thilo Wolff (ASV Erfurt) mit 1,70 m sowie Finn Fischer (HSG Nordhausen) im Speerwurf mit 45,91 m Achtungszeichen. Dominierende Athletin in der W14 war einmal mehr Emily Köhler (Eisenacher LV), die die Konkurrenz im Weitsprung mit 5,25 m sowie im 100m-Sprint in 13,55 s für sich entscheiden konnte.  Der Ohrdrufer LV hat mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaften in den Blockwettkämpfen der U14 sowie mit einem recht breiten Disziplinangebot für alle Altersklassen wieder einmal seine organisatorische Leistungsfähigkeit, und das angesichts eines gut funktionierendes und durchsetzbaren Hygienekonzepts, unter Beweis gestellt.  Dafür gilt dem Verein Dank und Anerkennung.  –schwabe-

Anmerkung TLV: Wir wollen auch Sandrine Hilke (1.SV Gera) nicht vergessen. Sie gewann in der Altersklasse 13 weiblich den Block Lauf mit 2462 Punkten und konnte damit den 3. Landesrekord an diesem Tag verbessern. Herzlichen Glückwunsch.