Tampere: Iris Opitz stürmt im Sprint auf das Podest

Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt bei den Senioren-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere, Andy Dittmar triumphierte im Kugelstoßen und holte seine sechste WM-Medaille bei den Senioren, durfte jetzt die nächste Medaille bejubelt werden. Über 100 Meter glänzte Iris Opitz mit dem nächsten Podestplatz.

Eine Topleistung lieferte Iris Opitz (LAV Elstertal Bad Köstritz) am Donnerstagabend im Finale der W55 über 100 Meter ab. Sie behauptete sich in einem starken Feld und wurde in 13,27 Sekunden Dritte. „Das Ergebnis ist eine Bestätigung ihrer derzeitigen Leistungsfähigkeit. Im Übrigen waren alle Laufzeiten [Vorlauf, Semi- und Endlauf] unter dem alten Deutschen Rekord von 13.36 Sekunden“, schrieb ihr Mann Olaf Opitz, der das Wettkampfgeschehen vor Ort verfolgt. Souveräner Einzug ins Halbfinale: Mit einem großen „Q“ und als Siegerin ihres Vorlaufs in 13,25 Sekunden erreichte sie die nächste Runde. Im Halbfinale folgte die nächste Steigerung auf 13,19 Sekunden, sie blieb mit dieser Zeit nur fünf Hundertstelsekunden über ihrem Hausrekord.

Das Finale in der M65 über 100 Meter erreichte Rudolf König (Saalfelder LV), wo er seine Saisonbestzeit auf 13,00 Sekunden steigern konnte. Er belegte Rang fünf. „Er ist sehr zufrieden, da es Saisonbestzeit ist und er doch mit der einen oder anderen Verletzung in der Vorbereitung zu kämpfen hatte“, teilte Olaf Opitz mit. Mit der siebtschnellsten Vorlaufzeit von 13,24 sowie einem großen „Q“ erreichte er das Halbfinale, wo die nächste Steigerung auf 13,08 Sekunden folgte. -sam-

Ergebnisse