Starker WM-Abschluss: Staffeln mit den Plätzen fünf und sechs

Die Staffeln über 4x400 Meter setzten am Sonntag den Schlusspunkt bei den U20-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere. Und das jeweils mit Thüringer Beteiligung. Bei den Langsprinterinnen gab es einen fünften Platz. Anna-Maria Hofmann (SG Motor Gohlis Nord), Lisa Sophie Hartmann (SpVgg Renningen), Laura Kaufmann (LG Ohra Energie) und Corinna Schwab (TV Amberg) steigerten sich nochmals im Vergleich zu Vorlauf um fast vier Sekunden auf 3:32,84 Minuten. Die WM-Titel holten sich die US-Amerikanerinnen (3:28,74 min) vor Australien (3:31,36 min) und Jamaika (3:31,90 min). Für das deutsche Quartett war es die beste deutsche Zeit bei einer U20-WM seit 1996.

Sie hatten alles gegeben und wurden in einem starken Finale Sechster: Justus Ringel (SC Potsdam), Joscha Bretschneider (LAC Erfurt Top Team), Arne Leppelsack (LG Stadtwerke München) und Jean-Paul Bredau (SC Potsdam) lieferten einen starken Staffel-Auftritt am Abschlusstag ab und erreichten in 3:07,80 Minuten als Sechster das Ziel. Den WM-Titel sicherte sich Italien (3:04,05 min) vor den USA (3:05,26 min) und Großbritannien (3:05,64 min).