Starke Leistungen bei Geher-DM in Naumburg

Bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen in Naumburg trotzten die Thüringer Athleten den wechselhaften Bedingungen und glänzten auf dem Ein-Kilometer-Rundkurs mit starken Leistungen. Anschließend folgte die Nominierung des DLV für den Europacup in Podebrady.

Die Aktiven ließen sich von den kühlen Temperaturen und kurzen Hagelschauern nicht vom Kurs abbringen. Über 20 Kilometer belegte Karl Junghannß (LAC Erfurt Top-Team) hinter dem Potsdamer-Spitzenduo Christopher Linke und Nils Brembach den dritten Platz. Die Uhr stoppte bei 1:22:08 Stunden. Die Zeit bedeutete zugleich einen neuen Thüringer Landesrekord und europäische Jahresbestleistung in der U 23.

Erfolgreich in die Saison startete Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie), der sich nach einem schwierigen letzten halben Jahr mit einer Topzeit von 1:23:48 Stunden sowie Platz sieben zurückmeldete. Damit unterbot der 22-Jährige den Richtwert für die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz recht deutlich. "Es war auf jeden Fall geplant, die Norm anzugehen. Eine Zeit um die 1:25 Stunden hatte ich mir vorgenommen. Dass es am Ende schneller war, lag an der ersten Hälfe, die recht zügig verlief. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich im Ziel nur zehn Sekunden über meiner Bestzeit liege", zeigte sich Jonathan Hilbert mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Bei den Frauen  holte sich Kathrin Schulze (ASV Erfurt) in 1:48:43 Stunden die Bronzemedaille sowie in der Altersklassenwertung (W35) den Titel. Hinter ihr belegte Pauline Barz (Erfurter LAC) den vierten Platz in 1:50:48 Stunden. Im Nachwuchsbereich gab es ebenfalls reichlich Grund zur Freude: In der U18 ging Otto Junghannß (Erfurter LAC) in 48:15 Minuten auf dem Bronzerang. In der weiblichen Konkurrenz der U20 belegten Julia Henze (52:29 min), Carolin Kirchner (53:44 min) und Mikkeline Brill (alle ASV Erfurt/59:46 min) die Plätze drei, vier und fünf. Als i-Tüfelchen ließ das Trio den Sieg in der Mannschaftswertung folgen.

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen empfahlen sich vier Thüringer Geher für den Europacup im tschechischen Podebrady (21. Mai). Der Deutsche Leichtathletik Verband nominierte Jonathan Hilbert über 20 Kilometer sowie Karl Junghannß über 50 Kilometer. In der U20 starten Julia Henze sowie Jan Stramka (Erfurter LAC) über 10 Kilometer.