Sonsbeck: Thüringer holen drei Medaillen bei Cross-DM

Vorweihnachtliche Präsente in Form von DM-Medaillen wurden am Samstag bei den Deutschen Cross-Meisterschaften in Sonsbeck vergeben. Neun Thüringer Athleten von der Jugend bis zu den Senioren gingen an den Start: Stephan Bayer, Roman Freitag und Jens Peter durften sich am Ende über Edelmetall freuen.

Das Gros der jüngeren Athleten weilte zuvor zwei Wochen im Skilager in Balderschwang. Sie reisten direkt aus der winterlich verschneiten Landschaft in den Schlamm. „Mit drei Top-8-Platzierungen bin ich zufrieden. Bei all meinen Athleten war doch eine gewisse Müdigkeit zu spüren. Die Veranstaltung war gut organisiert, die Strecke sehr schlammig“, resümierte TLV Stützpunkttrainer Enrico Aßmus.

Die Teilnehmerfelder qualitativ wie quantitativ stark besetzt. Den stärksten Eindruck hinterließ Roman Freitag (Erfurter LAC), der auf der Langstrecke als Dritter in der U23-Wertung in 35:42 Minuten das Ziel erreichte. „Er lieferte die beste Leistung ab. Den Platz hat er sich verdient und für sich erkämpft.“

Ebenfalls zufrieden zeigte sich der Trainer über die Leistungen von Eileen Seebon (Erfurter LAC), die in der weiblichen Jugend U20 in 16:38 Minuten den achten Rang belegte. Ihr männliches Pendant, Robin Müller (Erfurter LAC; 21:29 min), kam ebenfalls auf den achten Platz. In der weiblichen Jugend U18 belegten Emma Herwig (SV 1899 Mühlhausen; 16:42 min) und Ada Junghannß (Erfurter LAC; 18:04 min) die Plätze 19. und 40. In der männlichen Jugend U18 kam Felix Höfer (Erfurter LAC) in 14:47 Minuten auf Platz 21.

Zwei Podestplätze erliefen sich die Senioren: Als bester Thüringer erreichte Stephan Bayer (GutsMuths-Rennsteiglaufverein; M60) in 15:49 Minuten den zweiten Platz. Jens Peter (LV Altstadt ´98 Nordhausen; 15:24 min) wurde in der M55 Dritter. Bei den Seniorinnen der W55 wurde Anke Härtl (GutsMuths-Rennsteiglaufverein) in 19:19 Minuten Siebte. -sam-

Ergebnisse