Sondershausen: Meeting-Aus auf dem Göldner

Die Planungen für die dritte Auflage des Internationalen Nordthüringer Leichtathletik-Meetings in Sondershausen waren bereits im Gange, als dieser Tage Jana Zöller ihren Rücktritt aus all ihren sportlichen Ämtern beim SV Glückauf Sondershausen verkündete. Dieser Schritt sei ihr nach über drei Jahrzehneten alles andere als leichtgefallen.

Diese Nachricht kam dieser Tage mehr als überraschend: Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Vereinsarbeit beim SV Glückauf Sondershausen hat Jana Zöller entschieden, ihre Tätigkeit als Meeting-Organisatorin zu beenden. „Auch meine Arbeit als Trainerin der Kinder- und Jugendleichtathletik, als Abteilungsleiterin Leichtathletik und Beisitzerin im Vorstand des Gesamtvereins werde ich schweren Herzens zum Ende des Jahres niederlegen. Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, doch die aktuellen Rahmenbedingungen im Verein bieten leider nicht mehr den Rückhalt, der für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit notwendig wäre“, begründete sie ihren Rücktritt.

Für die dritte Auflage des Internationalen Nordthüringer Leichtathletik-Meetings in Sondershausen waren die ersten Planungen bereits angelaufen. Es sollte nach den Europameisterschaften in Birmingham (Großbritannien; 10. bis 16. August 2026) ausgetragen werden. Gerade nach der erfolgreichen Neuauflage im Jahr 2024 und einer ebenso großartigen Fortsetzung in diesem Jahr kommt nun mit dem Rücktritt der Meeting-Organisatorin das überraschende Aus. „Ich blicke dennoch mit großer Dankbarkeit auf all die Jahre zurück – auf wunderbare Begegnungen, gemeinsame Erfolge und viele unvergessliche Momente voller Begeisterung für die Leichtathletik. Das Meeting bleibt für mich immer ein Herzensprojekt, das gezeigt hat, was mit Leidenschaft, Engagement und Zusammenhalt in unserer Region möglich ist“, sagte Jana Zöller.

Auf die Leichtathletik verzichten, das wird sie trotz ihres Rücktritts nicht ganz. „Eins steht fest: ich werde der Leichtathletik, in welcher Form auch immer auf alle Fälle erhalten bleiben.“

Beweggründe Thüringer Allgemeine (Lokal Nordhausen/ohne Bezahlschranke)