Vor zwölf Jahren wurde letztmals ein großes Leichtathletik-Meeting auf dem Sondershäuser Göldner ausgetragen. Nun kehrt es in seiner 17. Auflage als Internationales Nordthüringer Leichtathletik-Meeting am kommenden Samstag, (17. August) zurück. Die Felder sind gespickt mit der deutschen Spitze wie starker internationaler Konkurrenz. Das Vorprogramm beginnt um 13.30 Uhr, das Hauptprogramm startet mit der Präsentation der Top-Athleten um 15 Uhr.
Bei der Open-Air-Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag auf dem Göldner stimmten die Gesamtleiter Jana Zöller und Michael Huke auf die Neuauflage ein. Zuvor dankten sie dem Team, den zahlreichen Unterstützern wie Sponsoren ohne die solch ein Meeting nicht durchführbar wäre. An diesem Tag werden um die 100 Helfer inklusive einem großen Team an Kampfrichtern des Thüringer Leichtathletik-Verbandes um Einsatzleiter Sascha Mühlberger im Einsatz sein. „Es wäre schön, wenn wir 1.500 Zuschauer bei uns begrüßen könnten“, hofft Michael Huke auf regen Zuspruch. Der Kartenvorverkauf hat in den vergangenen Tagen nochmals an Schwung aufgenommen. An der Tageskasse wird es Tickets ebenfalls noch geben.
Eröffnet wird das Hauptprogramm mit der Präsentation der Top-Athleten wie den Hindernis-Assen Gesa Felicitas Krause, Olivia Gürth (Silvesterlauf Trier), Langsprinterin und Plakat-Sportlerin Alica Schmidt (SCC Berlin), die erstmals über die 800 Meter starten wird, dem Olympia-Sechsten im Speerwurf Julian Weber (USC Mainz), den Bronze-Sprinterinnen Rebekka Haase und Lisa Mayer (beide Sprintteam Wetzlar), Erfurts Topsprinter Julian Wagner (LC Top Team Thüringen), der EM-Siebten im Kugelstoßen Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), dem EM-Dritten über 3.000 Meter Hindernis Karl Bebendorf (Dresdner SC) sowie der deutsche Spitzenläuferin über 800 Meter Christina Hering (LG Stadtwerke München) und Hochspringerin Christina Honsel (TV Wattenscheid 01), die bei den Olympischen Spielen in Paris mit persönlicher Bestleistung von 1,95 Metern und Rang sechs für Begeisterungsstürme sorgte.
Aus Thüringer Sicht finden sich einige Athleten in den Starterlisten: Im Kugelstoßen nutzt Chantal Rimke (LC Jena) den Wettkampf als letzten Formtest vor den U20-Weltmeisterschaften in Lima (Peru; 26. bis 31. August). Die gebürtige Nordhäuserin kann auf dem Göldner sicherlich auf viele Unterstützer aus der nahen Heimat zählen. Starten wird über 1.500 Meter Tim Lungmuß (Erfurter LAC). Interessant der Blick auf das Feld über 3.000 Meter Hindernis mit gleich drei Thüringer Läufern: Robin Müller (LC Top Team Thüringen), Karl Geburek (ASV Erfurt) und Felix Höfer (Erfurter LAC). Thomas Röhler ziert neben Alica Schmidt das Ankündigungsplakat für das Internationale Nordthüringer Leichtathletik-Meeting. Der Speerwurf-Olympiasieger von 2016 musste seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Die Thüringer Farben vertritt Maurice Voigt (LG Ohra Energie).
Den jungen Nachwuchsathleten wird an jenem Tag ebenfalls eine Plattform geboten. Das Jugendcamp der Hochspringer der weiblichen und männlichen Jugend U16 unter anderem mit Danilo Mages (LC Jena) und Elisabeth Lehnen (FSV 1950 Gotha) wird an diesem Tag im Vorprogramm (ab 13.30 Uhr) zu sehen sein. Begleitet werden die Nachwuchsathleten von der ehemaligen Weltklasse-Hochspringerin Ariane Friedrich-Lange. Dazu gibt es für die U20-Athleten über 100, 200, 400 und 4x100 Meter einen letzten Formtest vor der U20-WM. -sam-
Live-Ergebnisse II Teilnehmerliste
Weitere Informationen zum Meeting (Infos zu Parkplätzen/Shuttlerservice) hier