Senioren-DM Tag 3: Rudolf König und Iris Opitz gewinnen Titel über 200 Meter

Der Abschlusstag der Deutschen Senioren-Meisterschaften in Baunatal verlief aus Thüringer Sicht nochmals sehr erfolgreich. Rudolf König und Iris Opitz holten jeweils Gold über 200 Meter. Dem nicht genug gab es weitere Meistertitel für Michael Stephan, Andy Dittmar, Oliver Hamsch-Friske und Marion Stedefeld.

Er kam, stieß und siegte: Andy Dittmar holte souverän den Meistertitel. Der Kugelstoß-Altmeister aus Gotha lieferte einen zufriedenstellenden Wettkampf ab. „Er war vollkommen okay“, schrieb er nach seinem erneuten Titelgewinn in der M45. Er siegte mit 17,58 Meter. Seine Einstiegshöhe war zugleich seine Siegeshöhe: Michael Stephan (Erfurter LAC) meisterte 1,69 Meter ohne größere Probleme. Im Titelrennen waren da aber noch Lars Hauk (SV DJK Schwarzenau) und Jörg-Uwe Sparenberg (USV Halle). Als nächstes lagen 1,72 Meter auf: Lars Hauk leistete sich drei Fehlversuche, Jörg-Uwe Sparenberg hatte noch einen Versuch offen, nach dem er die vorherige Höhe von 1,69 Meter zwei Mal gerissen hatte. Doch auch die 1,72 Meter waren an diesem Tag nicht drin. Währenddessen hatte Michael Stephan ausgelassen, er ließ stattdessen 1,80 Meter auflegen und riss drei Mal.

Einen vierten Platz verbuchte Ludwig Döring (SV Sömmerda) im Speerwurf. Er kam auf 45,26 Meter. Die beiden Stadionrunden meisterte Jens Schwotzer (KSSV Victoria Weimar/Schöndorf) in 2:12,40 Minuten. In der M40-Wertung bedeutete dies Rang acht. Die 400 Meter hatte Oliver Hamsch-Friske (USV Erfurt) ausgelassen. Er konzentrierte sich auf die 800 Meter, die er in einem stark besetzten M50-Teilnehmerfeld in 2:15,55 Minuten für sich entschied. Zu einem der erfolgreichsten Thüringer Athleten gehörte erneut Rudolf König (Saalfelder LV), der seine nationale Medaillensammlung an diesem Wochenende auf drei erhöhte. Er setzte sich in der M65-Konkurrenz über 200 Meter in 26,56 Sekunden durch. In der M75 belegte Hartmut Erdmann (1. SC 1911 Heiligenstadt) über 800 Meter in 3:23,55 Minuten den fünften Platz.

Nach dem zweiten Platz über 100 Meter war Iris Opitz (LAV Elstertal Bad Köstritz) am Sonntag die schnellste über 200 Meter. Sie gewann die W55-Konkurrenz in neuer Saisonbestleistung von 28,48 Sekunden. Einen zweiten Platz erlief sich Marion Stedefeld (SV Creatorn Großengottern) über 400 Meter. Sie kam nach 65,24 Sekunden ins Ziel. Über beide Stadionrunden war sie die Schnellste: Sie erlief sich den Meistertitel in 2:35,61 Minuten. In der W40 erlief sich Kati Nover (SV Creaton Großengottern) über 400 Meter eine Medaille. Es wurde in 67,02 Sekunden Bronze. Rang sechs wurde es für sie in 29,11 Sekunden über 200 Meter. Nach ihrer Bronzemedaille über 1.500 Meter ließ Franziska Brünner (LC Jena) am Abschlusstag der DM über 800 Meter eine Silberne folgen. Sie erreichte nach 2:28,69 Minuten das Ziel. -sam-

Ergebnisse