Nordhausen: Tag des Sports - 100 Kinder sind in Bewegung

Auf dem Nordhäuser Hohekreuz-Sportplatz wurde am Samstag der „Tag des Sports und der Gesundheitsförderung“ ausgetragen. Das Angebot nahmen etwa 100 Kinder war, die sich an den unterschiedlichen Stationen der Nordhäuser Sportvereine ausprobieren konnten.

Auf dem Hohekreuz-Sportplatz präsentierten sich die Nordhäuser Sportvereine von Boxen über Volleyball bis Leichtathletik. Eingeladen waren alle Schüler aus den Schuleinrichtungen des Landkreises Nordhausen. Die Schule, welche an dem Tag prozentual die meisten Teilnehmer stellte, wird vom KSB Nordhausen einen Trikotsatz geschenkt bekommen. Des Weiteren wird Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler einen Tag den Sportunterricht in der Schuleinrichtung begleiten. Unten den vielen präsentierten Sportarten waren auch die Leichtathleten der HSG Nordhausen und des LV Altstadt ´98 Nordhausen.

Die Kinder konnten sich an den unterschiedlichen Stationen ausprobieren und Spaß haben. „Es war eine gute Veranstaltung gewesen. Etwa 100 Kinder haben den Weg zum Aktionstag auf dem Hohekreuz-Sportplatz gefunden. Ich habe bei den Leichtathleten die Station Ballwurf betreut. Fachmännisch wurde ich von Jons Anhalt, Kai Rammelt und Adina Bachmann, die Frau von Marco Bachmann, unterstützt. Das hat super funktioniert“, sagte TLV-Sichtungstrainer Steffen Droske, der von KSB-Geschäftsstellenleiter Patrick Börsch zu diesem Aktionstag eingeladen wurde. „Dafür möchte ich mich nochmals bedanken.“

Die Einladung nutzte Steffen Droske sogleich um mit den Verantwortlichen der Nordhäuser Leichtathletik ins Gespräch zu kommen. „Wir haben über mögliche Kooperationen in den nächsten Wochen und Monaten gesprochen.“ Zugleich richtete er einen Aufruf an alle anderen Vereine und Kreissportbünde in Thüringen: „Wenn sie Sportveranstaltungen durchführen und Unterstützung brauchen, dann können sie auf die Sichtungstrainer wie Tobias Groenewold und mich zurückgreifen. Wir sind gerne bereit zu unterstützen.“ Das geht aber nur, „wenn wir wissen, wo solche Veranstaltungen durchgeführt werden und Hilfe gebraucht wird“. -sam-