Nordhausen: Erfolgreiche Saison von Langlauf-Spezialist Jens Peter

Jens Peter vom LV Altstadt´98 Nordhausen hat sich seit einigen Jahren als einer der erfolgreichsten Thüringer Langlauf-Spezialisten in der Seniorenklasse etabliert. Auf den Strecken zwischen 3.000 Meter bis zum Marathon fühlt er sich zu Hause und bei vielen traditionellen Marathon-Events im In- und Ausland ist er „Stammgast“.

So konnte er beim diesjährigen HASPA-Marathon in Hamburg mit einer Zeit von 2:58:06 Stunden unter 8.000 Teilnehmern den 2. Platz in seiner Altersklasse und den 56. in der Gesamtplatzierung erreichen. Im September durfte sich Jens Peter bei den Thüringer Landesmeisterschaften über seinen Sieg im Halbmarathon freuen. Bei optimalen Bedingungen konnte er die 21,1 Kilometer in 1:20:59 Stunden absolvieren. Mit dieser Zeit rangierte der neue Landesmeister in der AK 50 auf Platz 6 hinter dem Gesamtsieger Micha Bähr (Blau-Weiß Bürgel).

Zum Abschluss der diesjährigen Freiluftsaison am 31. Oktober ist die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer in Uelzen gesetzt, und im nächsten Jahr steht eine Teilnahme an der Senioren-Weltmeisterschaft im finnischen Tampere auf der Wunschliste. -Gunnar Haase/LV Altstadt-