Neues TLV-Projekt: Wissen nach Fünf „High Five“

Es ist die universellste Geste im Sport: „High Five“ . Zwei Personen heben jeweils ihre Hand, um sie mit der erhobenen Hand ihres Gegenüber abzuklatschen. In einem neuen Projekt des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV) namens „High Five“ geht es weniger um das lässige Abklatschen, als mehr um Wissensvermittlung. Es ist eine gemeinsame Maßnahme der Sportgymnasien in Erfurt und Jena, gerichtet an die Schüler der Klassenstufen 5 bis 9, deren Trainer und interessierte Eltern. Im ersten Onlinevortrag sprach Tobias Hegenbarth über die Füße und das richtige Schuhwerk.

Seit über einem Jahr leben wir mit der Corona-Pandemie. Die Krise kostet Kraft und Nerven, erfordert Geduld und lässt viel zu. Beispielsweise kreative wie geniale Ideen. Im Frühjahrs-Lockdown entstanden unter dem Motto „Deutschland bewegt sich zuhause“ unter der Anleitung von TLV-Sichtungstrainer Steffen Droske zahlreiche Videos. Einer der Unterstützer war Physiotherapeut Lars Borrmann. Und eben jener war es, der dem neuen Projekt „High Five“ Leben einhauchte und die entsprechenden Experten besorgte.

„Wir geben nicht auf. Wir wollen für unsere Sportler da sein, mit ihnen Kontakt halten und ihnen etwas anbieten. Daher haben wir dieses neue Projekt ins Leben gerufen. Dieses beinhaltet Themen, welche als Basiswissen für die Sportler und seine Unterstützer wichtig sind“, erklärt Steffen Droske die Initiative. Dabei stehen die Anfangsbuchstaben von „Five“ für ein bestimmtes Thema. Das „F“ beinhaltet fundamentales Wissen von Kopf bis Fuß, das „I“ bedeutet Inspiration zur individuellen Genesung, das „V“ beschäftigt sich mit der Verletzungsvorsorge/-nachsorge und das „E“ steht für Eigenverantwortung für den eigenen Körper.

Begonnen wurde mit dem Buchstaben „F“, der passend zum ersten Thema die Füße und das richtige Schuhwerk behandelte. Coronabedingt nur in digitaler Form. Zugeschaltet hatten sich etwas mehr als 70 Teilnehmer. Moderiert von Lars Borrmann, er begrüßte als Experten Tobias Hegenbarth. Der Leiter des Erfurter Fußkompetenzzentrums sagt über sich selbst: „Ich habe mein Leben den Füßen gewidmet“. Er ist ehemaliger Leichtathlet, seine Spezialstrecken waren die 800 und 1.500 Meter. Los ging es mit der Frage: „Wie stark sind unsere Füße?“ Der Vortrag beinhaltete die evolutionäre Entwicklung bis zum aufrechten Gang, die Anatomie des Fußes, die Beweglichkeit und Stützkraft, den Fußtyp sowie die Aufgaben eines Sport- und Laufschuhs. Anschließend konnten die Teilnehmer ihre Fragen stellen.

Die Vortragsreihe wird im April fortgesetzt. Schwerpunkt wird dann die Regeneration sein. „Wir wollen die Wissensreihe einmal monatlich anbieten und planen sie jetzt erstmal bis zu den Sommerferien. Weiterhin besteht die Idee, das Format mit unterschiedlichen Inhalten im neuen Schuljahr fortzuführen und die alten Inhalte zu dokumentieren“, berichtet Steffen Droske. -sam-

In Anlehnung an den ersten Onlinevortrag hat der LC Jena ein Video mit einem Fußprogramm produziert.