Die Leitenden Landestrainer aus fast allen Leichtathletik-Landesverbänden folgten der Einladung des TLV-Leistungssportkoordinators Willi Mathiszik zur ihrer ersten Klausurtagung nach Erfurt. Bei dieser zweitägigen Klausur wurde unter anderem ein Positionspapier erarbeitet.
In der vergangenen Woche, von Dienstag bis Mittwoch, traf sich die Gruppe der Leitenden Landestrainer in Erfurt zu ihrer ersten Klausurtagung. „Wir treffen uns normalerweise bei den größeren nationalen Meisterschaften, aber meist hat man dann vor Ort nur wenig Zeit, so dass ich die Leitenden Landestrainer nach Erfurt eingeladen habe. Angeboten hat sich Thüringen mit Erfurt, das sehr mittig liegt“, begründet Willi Mathiszik die Wahl.
Es wurden wichtige Nachwuchsleistungssportthemen konstruktiv besprochen, wie beispielsweise „Wie weiter mit der DM-Blockwettkampf; „neue vs. alte Wettkampf- und Sichtungsformate“ auf Länder- und übergeordnet auf Bundesebene und anschließend in einem Positionspapier zusammengeführt (Foto Positionspapier). Ziel wird es sein, diese Klausurtagung jährlich stattfinden zu lassen, um den engen Austausch unter den Leitenden Landestrainern beizubehalten und um ihre Arbeit im Nachwuchsleitungssport weiterhin noch besser zu vernetzen. - Willi Mathiszik/sam-