Packende Vorentscheide: Jeweils zwei in Ost- und Westthüringen wurden seit dem Startschuss im März in der Kinderleichtathletik ausgetragen. Die jeweiligen Sieger und Zweitplatzierten in den Altersklassen U12, U10 und U8 qualifizierten sich für das Landesfinale am Samstag, 23. November, in Erfurt.
Den Auftakt machte der LC Jena im März, bei dem insgesamt elf Mannschaften mitmachten. Es konnten sich in allen Altersklassen der LC Jena qualifizieren sowie der Apoldaer LV 90 in der U12 und der SV Hermsdorf in der U10 & U8. Der SV Hermsdorf war es dann auch gemeinsam mit dem SV Blau-Weiß Bürgel, die den zweiten Vorentscheid für Ostthüringen am 31. August organisierten.
Insgesamt waren elf Mannschaften am Start, wovon sich in der U12 der SV Hermsdorf und SV Blau-Weiß Bürgel sowie in der U10 der LV Gera und SV Blau-Weiß Bürgel qualifizieren konnten. In der U8 waren die beiden teilnehmenden Vereine bereits qualifiziert. „Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereinen, die für eine tolle Stimmung bei den Wettkämpfen gesorgt haben sowie den ausrichtenden Vereinen, die eine tolle Arbeit geleistet haben“, sagte Tobias Groenewold, Sichtungstrainer Ostthüringen.
Der erste Vorentscheid in Westthüringen wurden durch das Erfurter LAC ausgetragen und organisiert. Das Erfurter LAC ist schnell eingesprungen, da die HSG Nordhausen verhindert war – ein Dank an das ELAC. In Erfurt qualifizierten sich die Hausherren in allen drei Altersklassen. Hinzu kamen in der U10 die Mannschaft vom KSSV Viktoria Weimar. In der U12 erreichten durch Punktgleichheit zwei weitere Mannschaften das Finale. Nämlich der KSSV Viktoria Weimar sowie das Team der LG Erfurt.
Im zweiten Vorentscheid, ausgetragen im Hammergrund Stadion von Ilmenau, qualifizierte sich das Team der U8 aus Ilmenau. Sie waren die einzigen Starter. In der U10 gab es zwei Siegermannschaften: die LG Erfurt sowie das Gothaer LAC. In der U12 schafften es die Mannschaften vom 1. TSV Bad Salzungen und das Team vom GLAC in die Endrunde. „Wir freuen uns auf das Finale in Erfurt. Ein Dank gilt allen Vereinen für die Ausrichtung eines KiLa Vorentscheides“, sagte Steffen Droske, Sichtungstrainer für Westthüringen. -Tobias Groenewold/Steffen Droske/sam-
Mehr zum Kila-Cup hier