Jenaer Sparkassenmeeting: Landesrekord, Normen und große Weiten

Sehr gute Bedingungen bot die 22. Auflage des nationalen Sparkassenmeetings in Jena, das zu Spitzenleistungen animierte. So nutzte Deutschlands schnellster Sprinter Julian Reus (LAC Erfurt Top Team) den Wettkampf als Saisoneinstieg. Im Vorlauf über 100 Meter standen 10,27 Sekunden auf der Uhr, im Finale ließ er eine Zeit von 10,28 Sekunden folgen. Einzug in die Bestenlisten fand nur die finale Zeit, weil im Vorlauf ein bisschen zu viel Rückenwind (+3,0 m/s) wehte. Hauchdünn, um zwei Hunderstel, verpasste der 30-Jährige dabei den Richtwert für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August).

Rasant unterwegs war er anschließend mit der 4x100-Meter-Staffel. So schnell, dass das Quartett um Startläufer Julian Reus, Luis Brandner, Julian Wagner und Hagen Träger in 39,70 Sekunden einen neuen Landesrekord aufstellte. Mit 21,29 Sekunden legte Julian Wagner einen soliden Start über 200 Meter hin. Über 400 Meter belegte Leopold Stefanski (LG Ohra Energie; 48,27 sec) den dritten Rang. Bei den Männern platzte der Knoten nun endlich bei Philipp Cuno (LC Jena). Er landete bei 7,45 Meter.

Bei den U20-Athleten ließ Luis Bradner über 100 Meter aufhorchen. In 10,48 Sekunden unterbot er den Richtwert für die U20-Weltmeisterschaften in Tampere (Finnland; 10. bis 15. Juli). Bei den Sprinterinnen trommelte Charlotte Fromm Erfurter LAC) im Vorlauf eine Zeit von 12,04 Sekunden auf die Bahn. Teamkollegin Lea Katzmarski steigerte sich vom Vorlauf (12,28 sec) zum Finale auf 12,16 Sekunden. Über 400 Meter Hürden wurde Joscha Bretschneider (Erfurter LAC; 53,73 sec) Zweiter. Mit 54,78 Sekunden setzte Laura Kaufmann (LG Ohra Energie) über 400 Meter ein starkes Achtungszeichen, sie ist derzeit die Jahresschnellste in der U20. Zum Richtwert für die U20-WM fehlen noch knapp fünf Zehntel (54,30 sec). Schnellste im Hürdenwald war Hannah Reetz (Erfurter LAC), die sich im Finale um zwei Hundertstel auf 14,51 Sekunden steigerte.

Starke Leistungen lieferten ebenso die U18-Athleten ab. Deutlich unterbot Malte Stangenberg (LC Jena) den Richtwert für die U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn; 5. bis 8. Juli) über 100 Meter. In einer tollen Zeit von 10,61 Sekunden empfahl sich der Schützling von Trainer Rico May für den internationalen Höhepunkt. Zugleich übernahm er die Spitzenposition in der deutschen U18-Bestenliste. Im Weitsprung segelte Kevin Brucha erstmals über die 7-Meter-Marke. Für ihn standen 7,05 Meter im Protokoll. Über 100 Meter Hürden belegte Luise Herdegen (LC Jena) in tollen 14,17 Sekunden Rang drei. Lucas-Arno Voigt (LC Jena) wurde über 110 Meter Hürden in neuer persönlicher Bestleistung von 14,37 Sekunden Zweiter. Über 400 Meter Hürden holte sich Domingos Manjate seine zweite DM-Norm in 57,77 Sekunden. Derweil testete Leonie Sprengler (LC Jena) erfolgreich für das Junioren-Mehrkampf-Meeting am kommenden Wochenende.