Halle/Saale: Thüringer Wurftrio startet bei DM-Premiere

Ein Wochenende, zwei Deutsche Meisterschaften: Während in Dortmund die Jugend-Hallenmeisterschaften ausgetragen werden, wartet die Saalestadt Halle mit einer Premiere auf. Erstmals werden dort die Deutschen Winterwurfmeister von den Aktiven/U23 bis zur Jugend gekürt. Aus Thüringen sind drei Athleten und Athletinnen dabei.

In der Meldeliste unter der Disziplin Hammerwurf in der männlichen Jugend U20 findet sich der Name von Tom Flöter (ASV Erfurt). Er ist als achtbester Athlet gemeldet. „Die Ziele für das Wochenende sind 52 Meter, also eine neue Bestleistung aufstellen, und eine Top-8-Platzierung“, blickt der Nachwuchs-Hammerwerfer voraus. Bisher steht seine Bestmarke bei 50,78 Meter.

Aus der Erfurter Trainingsgruppe von Tobias Schrock starten gleich zwei Sportler in der Jugend U18: Alexander Brehm (Erfurter LAC) im Hammerwurf, Lina Joelle Abicht (LG Erfurt) im Speerwurf. „Lina will mit Bestleistung ins Finale kommen. Das gleiche gilt für Alexander. Auch wenn es für ihn als jüngerer Jahrgang sehr schwer werden wird. Der ältere Jahrgang ist stark! Alexander hat leider mit einer Rückenverletzung zu kämpfen, die wir jetzt zwar im Griff haben, aber Prognosen schwer machen“, sagt Tobias Schrock. -sam-

 

Infos Leichtathletik.de II Live-Ergebnisse

Unsere Athleten in Aktion – Samstag

12:45 Uhr Finale Hammerwurf U18 Alexander Brehm (Erfurter LAC)

13:00 Uhr Finale Speerwurf U18 Lina Joelle Abicht (LG Erfurt)

Sonntag:

12:30 Uhr Finale Hammerwurf U20 Tom Flöter (ASV Erfurt)