Flöha: Fünftägiges Trainingslager begeistert Nachwuchs-Athleten

Die Osterferien bieten perfekte Voraussetzungen für ein Trainingslager. 44 Nachwuchs-Athleten zog es mit ihre Trainern in der ersten Ferienwoche nach Flöha. Auf dem Programm standen neben den Trainingseinheiten weitere sportliche Aktivitäten wie Minigolf, Volleyball oder Fußball.

„Es war ein ganz tolles Trainingslager. Alle waren begeistert und hatten Spaß“, resümierte Svenja Engler als Sichtungstrainerin des Thüringer Leichtathletik-Verbandes. „Wir hatten die Anlage über die Zeit komplett für uns allein. Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen.“ In diesem Jahr nahmen 44 Athleten im Alter zwischen elf und 15 Jahren am einwöchigen Trainingscamp teil. Eingeladen wurden die berufenen E-Kader sowie Athleten, die zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machten. Betreut wurde diese von Steffen Droske, Laura Rook, Tom Spaleck und Till Greiner. „Wir haben die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt. Jeder Trainer hatte dann seine feste Gruppe, mit der er die einzelnen Disziplinstationen wie Sprint, Sprung, Hürden und Wurf durchlaufen hat“, erklärte Svenja Engler.

In dieser Zeit gab es acht Trainingseinheiten. Und das bei frühlingshaften Temperaturen. Die Halle als Schlecht-Wetter-Variante fand daher kaum Anklang. Nur das Hochspringen fand dort statt, weil die Anlage noch nicht nach draußen gebracht wurde. Ihren freien Nachmittag am Mittwoch nutzten die meisten Gruppen für eine kurze Krafteinheit oder Minigolf. Trainiert wurde immer vormittags und nachmittags. Zwischendurch gab es Ruhepausen, die von den Nachwuchsathleten eher aktiv genutzt wurden. Zu den Höhepunkten zählte ein von den Trainern aufgebauter Parcours á la Takeshi´s Castle. Eine Gruppe musste jeweils den Parcours durchlaufen, während die zweite Gruppe versuchte, die einzelnen Teilnehmer beim Durchlaufen zu hindern und sie mit einem Ball abzuwerfen. Für jeden durchgelaufenen Teilnehmer, der am Ende die Klingel läutete, gab es einen Punkt. Am letzten Vormittag des Trainingscamps wurden die Sieger und Platzierten geehrt. Zum Abschluss der Trainingswoche standen noch Tempoläufe auf dem Plan, bevor fünf ereignisreiche und trainingsintensive Tage zu Ende gingen.