Erfurt: Richard Debuch sorgt für mit Wettkampf-Auftakt für kleinen Lichtblick

Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Das war am 24. April erstmals wieder in Erfurt möglich. Zumindest für Kadersportler sowie Sportschüler der Sportgymnasien. Beim Werfer- und Rasenkraftsport-Mehrkampf purzelten reihenweise neue Bestleistungen. Die Athleten aus der Trainingsgruppe von Wurftrainer Richard Debuch überzeugten mit guten bis sehr guten Leistungen.

Teilnehmen durften 40 Athleten sowie Betreuer und Kampfrichter. Beschränkt war der Wettkampf auf insgesamt 65 Personen. „Es war ein toller und ruhiger Wettkampf. Alle Teilnehmer hatten Spaß und Freude. Allen war anzumerken, es tat mal wieder gut, sich zu einer Veranstaltung einzufinden. Das Zusammenspiel aller Bereiche lief hervorragend“, zog Richard Debuch als Gesamtleiter ein positives Fazit.

Nicht nur das äußere Gerüst passte. Auch die Leistungen konnten sich zum Auftakt in die Freiluftsaison sehen lassen. „Es gab zahlreiche neue Bestleistungen und die „neuen“ Werfer, die von Lehrertrainer Tobias Schrock betreut werden, haben ihre neue Technik anwenden können. Meine Athleten erreichten gute bis sehr gute Leistungen“, freut sich Richard Debuch über den gelungenen Auftakt.

In der weiblichen Jugend U18 stieg Verena Wesser (LV Gera) im Hammerwurf mit 51,92 Metern ein. Als Ziel sind in diesem Sommer 58,50 Meter anvisiert. Trainingspartnerin Emma Neuert (LV Gera) kam auf 48,68 Meter. Damit kam sie ihrem Saisonziel von 51,00 Metern ein großes Stück näher. Mit dem Diskus sind es 40,50 Meter. Zum Auftakt standen für sie 35,50 Meter im Protokoll. Beim Saisonauftakt in Erfurt kratzte Tom Flöter (ASV Erfurt) in der U18-Wertung des Hammerwurfs mit 49,90 Meter an der 50-Meter-Marke. Als Saisonziel sind 55,00 Meter ausgegeben. In der U20-Kugelstoßkonkurrenz standen für Luca Julien Fischer (Erfurter LAC) 13,98 Meter zu Buche.

Für seine Athleten ging die sportliche Reise am vergangenen Wochenende in Frankfurt/Main weiter. Anschließend folgen die Halleschen Werfertage (15./16. Mai). Der nächste eigene Wettkampftermin (8. Mai) war schon in Planung. Nur wird es diesen nicht mehr geben. Das ASV Kinder- und Bambino-Sportfest mit Bahngehen wurde abgesagt. „Teilnahmeberechtigt wären nur Kadersportler“, sagt Richard Debuch, der vom Erfurter Gesundheitsamt diese Vorgaben erhalten hatte.

Der Weg bis zum Auftakt in Erfurt verlief für seine Trainingsgruppe größtenteils normal. Wenn man davon in diesen Zeiten überhaupt sprechen kann. „Das Training konnte in vielen Teilen stattfinden. Dafür gab es für das Sportgymnasium eine Sondergenehmigung“, berichtet Richard Debuch. Die 10. Klasse (R) besuchen Emma Neuert und Tom Flöter, die fast durchgängig trainieren konnten. Außer in den Wochen, wo die Schule geschlossen war – wie über Weihnachten bis Mitte Januar.

Anders gestaltete sich die Lage bei Verena Wesser. „Sie ist in der 10a und hat viel zu Hause machen müssen. Verena ist seit Ostern wieder regelmäßig in Erfurt und kann am Training teilnehmen. Ansonsten brachte sie ihre Mutti einmal in der Woche nach Erfurt“, erzählt Richard Debuch. Auf dem Weg zum Abitur ist Luca Julien Fischer (Erfurter LAC), der momentan unregelmäßig, meist ein- bis zwei Mal die Woche, trainiert. Zur der Wurf-Trainingsgruppe gehören insgesamt sechs Athleten.