Erfurt: Nachwuchs-Geher mit Formtest vor Mitteldeutschen U16-Meisterschaften

Der Erfurter LAC führte am Dienstag ein Abendsportfest durch, den auch die Erfurter Nachwuchs-Geherinnen und -Geher als Trainingswettkampf nutzten.

In Vorbereitung auf die am Sonntag (26. Juni) stattfindenden Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 in Gotha starteten die U16-Geher Zuzka Walter, Laura Völkel, Hennes Henze (alle ASV Erfurt) und Emely Günther (Gothaer Leichtathletik Centrum) über die 2.000 Meter. Hennes Henze und Emely Günther konnten jeweils eine Bestzeit in 13:52,64 und 12:37,66 Minuten für sich erzielen. Begleitet wurden sie von Alexander Bohn (LG Erfurt), der in 11:29,16 Minuten ebenfalls unter seiner Bestleistung blieb.

Über die 1.000-Meter-Distanz gingen die jungen Geherinnen und Geher des ASV Erfurt an den Start. Lilly Fenner (5:46,52 min), Matilda Schulz (7:14,62 min), Emilia Stolzenberger (6:21,90 min) und Viktoria Nikischin (6:15,61 min) erreichten das Ziel mit einer neuen Bestleistung. Vereinskamerad Arthur von Obstfelder bestätigte seine gute bisherige Bestleistung in 6:11,70 Minuten. Zur Trainingsgruppe gehört seit kurzem die 14-jährige Vivien Elaine Weimann (Erfurter LAC), die erstmalig im Gehen an den Start ging und ihre gute Technik zeigen konnte. Darüber hinaus absolvierten Clemens Brunkel (LG Erfurt) und Ada Junghanß (Erfurter LAC) die 3.000 Meter, wobei Clemens Brunkel ebenfalls knapp unter seiner Bestleistung in 15:57,29 Minuten blieb.

TLV-Sichtungstrainer Steffen Droske sieht die Entwicklung im Gehen sehr positiv: „Es ist toll zu sehen, wie sich um Frau Hartenstein eine Gruppe der Zukunft entwickelt. Die tolle Zusammmenarbeit mit Yvette Münchgesang sowie Julia Henze ist absolut wichtig, die Tradition in Erfurt auch in Thüringen weiter voranzutreiben. Ich würde mir wünschen, dass viele Interessierte sich melden und sich weitere „Zellen“ bilden.“ -Yvette Münchgesang/sam-

Ergebnisse