Erfurt: Marc Reuther nimmt deutschen Hallenrekord ins Visier

National erstklassig besetzt ist die 8. Auflage des Erfurt Indoor. Zahlreiche DLV-Topathleten stehen am Dienstag, 2. Februar, ab 15 Uhr auf der Gästeliste. Vier Lauf-Entscheidungen sorgen bei den Männern für gehörig Spannung. Für den Auftakt sorgen die Sprinter, die Mittelstreckler für den Schlusspunkt.

Auf seinen ganz persönlichen Meeting-Höhepunkt muss Thomas Gentzel bis zum Schluss warten. Als ehemaliger 800-Meter-Läufer blickt der Meeting-Chef diesem Starterfeld mit voller Vorfreude entgegen. Ganz besonders, wenn einer der Athleten etwas Großes vor hat. Marc Reuther nämlich. Der Mittelstreckenläufer begeisterte. Im Vorjahr nämlich, als der 24-Jährige auf der schnellen Erfurter Bahn glänzte. Er lief die zweitschnellste Zeit (ewige deutsche Hallen-Bestenliste) über 800 Meter, stellte mit 1:45,39 Minuten eine neue persönliche Hallen-Bestleistung sowie einen Meetingrekord auf.

Nun kehrt der Frankfurter nach Erfurt zurück und hat es auf eine andere Zeit abgesehen. Marc Reuther nimmt den deutschen Hallenrekord (1:44,88 min) ins Visier. Dabei helfen sollen ein starkes Teilnehmerfeld unter anderem mit Marius Probst (TV Wattenscheid 01), Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe), Tobias Rex (TopTeam Thüringen), Hindernis-Ass Karl Bebendorf (Dresdner SC) und Robert Farken (SC DHfK Leipzig) als Tempomacher. Rasant soll es nicht nur am Ende des Meetings zugehen. Die Sprinter haben es ebenfalls auf schnelle Zeiten abgesehen.

Julian Reus vor Saisoneinstieg, Julian Wagner hofft auf Hallen-EM-Norm

Angeführt wird die Meldeliste von Julian Reus (TopTeam Thüringen). Für den Lokalmatador ist das Heimmeeting der Saisoneinstieg ins Olympiajahr. „Die 60 Meter waren in den vergangenen Jahren immer eine spannende Angelegenheit auf einem hohen Niveau. Ich freue mich beim Indoor in die Saison starten zu können. Der erste Wettkampf ist immer noch eine besondere Situation - von daher lass ich ihn erstmal entspannt auf mich zukommen“, blickt der Deutsche Rekordhalter vorsichtig voraus. Gerade nach kleineren Beschwerden. „In den letzten Wochen hatte ich etwas Probleme mit den Adduktoren. Ich bin aber zuversichtlich, diese bis zum Einstieg überwunden zu haben.“

Herausgefordert wird der 32-Jährige von einer starken nationalen Konkurrenz wie Trainingspartner Aleksandar Askovic, Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar), Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) und Philipp Trutenat (TV Wattenscheid 01). Zudem hofft sein Teamkollege Julian Wagner nach seinem rasanten Auftakt in Chemnitz (6,65 sec) auf eine Bestätigung seiner Einstiegszeit, wenn nicht sogar die Hallen-EM-Norm (6,63 sec).

Über 400 Meter ließ Vorjahressieger Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) zuletzt in Chemnitz mit 46,66 Sekunden mächtig aufhorchen. Angekündigt haben sich weitere namhafte Langsprinter wie Kevin Joite (Dresdner SC), Marc Koch (LG Nord Berlin), Fabian Dammermann (LG Osnabrück) und Jean Paul Bredau (SC Potsdam).

Erfurter Hindernistrio startet über 3.000 Meter, Patrick Karl als Tempomacher

Angeführt werden die 3.000 Meter von drei Hindernisläufern und Trainingspartnern: Martin Grau, Tim Stegemann (beide Top Team Thüringen) und Patrick Karl (TV Ochsenfurt) werden von Enrico Aßmus in Erfurt betreut. Der Hindernis-Bundestrainer blickt sehr zufrieden auf die bisherige Vorbereitung zurück. „Die drei Jungs haben sehr gut über den Herbst und Winter trainiert. Leider sind keine Trainingslager mit Ausnahme Balderschwang möglich, aber wir haben zuletzt einen wunderbaren Drei-Wochen-Block hinbekommen. Wir trainieren einfach periodisiert, das heißt, wir bereiten die Hallensaison nicht speziell vor.“

Dennoch gehen die Drei beim Erfurt Indoor an den Start. Wenngleich einer aus dem Trio Tempo machen wird. „Patrick wird Tempo machen. Er ist schon viele Jahre keine Hallensaison mehr bestritten. Er hatte immer mal wieder mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen. Dementsprechend soll er das Feld auf den ersten 1.800 bis 2.000 Metern anführen. Die anderen beiden können vorn mit reinlaufen.“ Weiterhin steht mit Robin Müller (Erfurter LAC) der deutsche U18-Jugendmeister über 3.000 Meter an der Startlinie, er wird versuchen seine Hallenbestleistung anzugreifen.

Weitere Informationen zum Meeting hier