Erfurt: Cross-DM und Start in die Hallensaison

Ein paar kleine wie große Höhepunkte hält der November wie Dezember für die Leichtathleten noch parat, dann ist das Jahr 2023 schon wieder Geschichte. Starten wird das neue Jahr traditionell mit dem Hallenmeeting des Thüringer Leichtathletik-Verbandes. Die Termine der Hallensaison stehen ab sofort unter dem Menüpunkt Wettkampfwesen zum Abruf bereit.

Wir läuten den Endspurt ein: Bereits am kommenden Samstag wird es in der Hartwig-Gauder-Halle richtig wuselig, wenn das Landesfinale der Kinder-Leichtathletik in Erfurt ausgetragen wird. Nur eine Woche später werden die Deutschen Crossmeister bei den letzten Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr in Perl ermittelt. Mit dabei sind auch einige Thüringer Starter. Und im Dezember werden die ersten Hallen-Landesmeister im Stabhochsprung in Erfurt gesucht.

Im Januar geht die Suche der Hallen-Landesmeister weiter, beginnend am 6. Januar im Rahmen des traditionellen Hallenmeetings des Thüringer Leichtathletik-Verbandes, bis hin zum 27. Januar, wenn in Jena die Winterwurfmeister der U16 bis Senioren mit dem Speer wie Diskus ermittelt werden. Ein Höhepunkt auf mitteldeutscher Ebene sind die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften der U16, U18 und U20 mit Winterwurf in Erfurt. Austragungstermin ist der 3. Februar. Auf nationaler Ebene sind die Deutschen Hallen-Meisterschaften der Aktiven (17./18. Februar), der Jugend (24./25. Februar) wie Senioren (2./3. März) schon terminiert. Die zweite Auflage erfahren die Deutschen Winterwurf-Meisterschaften in Halle/Saale (24./25. Februar).

Dem nicht genug kommen die Leichtathletik-Fans des Kugelstoßens am Sonntag, 28. Januar, beim Internationalen Kugelstoß-Indoor in Nordhausen auf ihre Kosten. Nur wenige Tage später ruft am Freitag, 2. Februar, das Nationale Breuninger Hallenmeeting Erfurt Indoor. Sobald uns weitere Informationen zu beiden Meetings vorliegen, werden wir in den nächsten Wochen ausführlich darüber berichten. -sam-

Einen kompletten Überblick über die Hallensaison gibt es unter dem Menüpunkt Wettkampfwesen.