Erfurt: Beim Werfer-Nachwuchs purzeln Bestmarken

Nicht nur in der Hartwig-Gauder-Halle wurden am Samstag die neuen Thüringer Hallenmeister ermittelt. Parallel dazu wurden die Titel im Winterwurf für die Nachwuchsathleten der U20 und U16 vergeben. Johann Drilltzsch bestätigte seine aufsteigende Form. In der neuen Altersklasse durfte sich Tom Flöter gleich über drei neue Bestmarken freuen.

„Die Leistungen meiner Werfer waren durchwachsen. Es bleiben viele Reserven. Viele technische Schwerpunkte konnten noch nicht in Weiten umgesetzt werden“, resümierte Erfurts Wurftrainer Richard Debuch. Einen positiven Eindruck hinterließ Johann Drilltzsch (LC Jena), der den Diskus nah an die 50-Meter-Marke warf. Er siegte in der männlichen Jugend U20 mit 49,07 Meter. In sein erstes U20-Jahr startete Tom Flöter mit drei neuen Bestmarken: Diskus (29,55 m), Hammer (43,89 m) und Speer (44,74 m). Der Sieg im Hammerwurf ging an Colin Planert (LV Gera; 44,89 m), bei den Speerwerfern setzte sich Josh Anhalt (LC Jena) mit der Tagesbestweite von 48,31 Metern durch.

In der weiblichen Jugend U20 startete Verena Wesser (LV Gera), die aber noch ein Jahr in der U18 vor sich hat. Den 4-Kilo-Hammer wuchtete sie auf 39,10 Meter. Ihr Trainer Richard Debuch sah noch viele Reserven insbesondere im technischen Bereich. Ebenfalls in der höheren Altersklasse ging Lynn Marie Engelhard (LC Jena) mit dem Speer auf Weitenjagd. Die U18-Werferin gewann die Konkurrenz mit 30,94 Metern.

Zwei Siege und Titel in der M15 erwarf sich Alexander Brehm (Erfurter LAC) mit Diskus (30,80 m) und Hammer (38,50 m). In der M14 verbuchte Bruno Wedemann (Erfurter LAC) zwei neue Bestleistungen mit dem Diskus (31,35 m), mit dem er sich den Tagessieg holte, und beim Hammerwurf (29,63 m). Er traf dabei auf starke Konkurrenz wie Hendrik Wesser (LV Gera), der mit neuer Diskus-Bestleistung (30,86 m) sowie Rang zwei in die Saison startete. Die Hammerwurf-Konkurrenz gewann er mit 41,13 Metern. Im Speerwurf überzeugte Zeno-Rafael Musso (Eisenacher LV) mit einer stabilen Serie. In der zweiten Runde ließ er sein Arbeitsgerät auf 41,33 Meter segeln und holte sich souverän den Titel mit neuer Bestmarke. Den Hammerwurf schloss er als Dritter mit neuer Bestmarke von 28,27 Metern ab.

Sechs Versuche, ein gültiger: Nele Engelke (ASV Erfurt) gewann die Diskus-Konkurrenz der W15 mit den 21,39 Metern, die sie in der vierten Runde erzielt hatte. Ebenfalls erfolgreich verlief ihr Wettkampf mit dem Hammer, wo sie mit persönlicher Bestleistung von 31,80 Metern gewann. Im Speerwurf überzeugte Lena Benne (KSSV Victoria Weimar/Schöndorf), die im vierten Versuch auf 31,06 Meter kam und die Konkurrenz souverän gewann. Neue Bestmarken purzelten auch in der jüngeren Altersklasse: In der W14 gewann Lea Weber (LG Ohra Energie; 20,27 m) den Diskuswurf, Dritte wurde sie mit dem Speer (23,08 m). Für Helena Naussed (LC Jena) standen zwei gültige Versuche mit dem Speer im Protokoll. Mit beiden hätte sie sich den Tagessieg geholt. In der zweiten Runde steigerte sie sich auf 27,50 Meter, die eine neue persönliche Bestleistung bedeuteten. -sam-

Ergebnisse