Ein Kugelstoßring für Neustädt

Zum Nichtstun verdammt: es regnet und regnet und regnet. Beim Blick aus dem Fenster sieht Heiko Wendorf seit einigen Tagen nur dicke Regentropfen, die aus den grauen Wolken auf den Boden tropfen. Bei diesem Wetter kann er großartig nichts machen, obwohl die Zeit drängt. Der 5. Neustädter Kugelcup steht in den Startlöchern. Am kommenden Wochenende fliegen die Kugeln. Die Profis dürfen am Samstag (10. Juli) ran, die Zuschauer am Sonntag (11. Juli) beim Familientag.

Ein paar kleinere Arbeiten sind noch am neuen Kugelstoßring zu erledigen, ehe dieser am Samstag beim Kugelcup eingeweiht wird. Doch wem wird diese Ehre zuteil? „Ich bin noch am Überlegen, welcher Athlet den ersten Stoß ausführen darf“, sagt Organisationschef Heiko Wendorf. Vielleicht jemand aus der Jugend oder doch aus der Seniorenklasse? Der Ablaufplan wurde nochmals überarbeitet. Die Senioren starten um 12.45 Uhr. Offiziell eröffnet wird die 5. Auflage des Kugelcups um 14.15 Uhr.

Wie gut der Ring ist, wird sich dann erstmals zeigen. Innerhalb von drei Tagen stand der neue Ring. Die Arbeiten gingen flott von der Hand. Heiko Wendorf freut sich über die nun feste Anlage in Neustädt, die jetzt einige Wettkämpfe mehr ermöglicht. Auch kurzfristig. Ein paar kleinere Arbeiten sind bis zum Wettkampfstart noch zu erledigen. „Es muss der Balken gesetzt und Ring in der Mitte angeschliffen werden. Es fehlt der Sektor und die Markierungen. Der Ring muss Gripp haben, aber nicht stumpf sein“, berichtet er über die letzten Arbeiten.

Ebenso hofft er auf nachlassenden Regen. Zu sehr hat dieser schon den Boden aufgeweicht. Schlecht für die Kugeln, die bei jedem Stoß versacken würden. Schließlich will er den Athleten in Neustädt beste Bedingungen ermöglichen. Sie sollen sich wohlfühlen und die Atmosphäre genießen. Bisher haben mehr als 40 Athleten in allen Altersklassen gemeldet. Bei den Frauen führte die ehemalige Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) das Feld an. Bis zum Donnerstag (8. Juli/23:59 Uhr) läuft die Anmeldung über ladv. Auf Unterstützung dürfen die Athleten hoffen - Zuschauer sind erlaubt.

Wer selbst einmal zur Kugel greifen möchte, kann dies am Sonntag beim Zuschauer-Cup tun. Jeder kann mitmachen. Frauen erhalten die 3-Kilo-Kugel, die Männer stoßen mit der 5-Kilo-Kugel. Zunächst dürfen die Frauen um 10.30 Uhr in den Ring, die Männer folgen um 11 Uhr. Zur Stärkung wird an beiden Tagen der Grill angeschmissen. Es gibt unter anderem Würstchen, Spanferkel und Mutzbraten. -sam-