Drei Thüringer Nachwuchstalente vor WM-Premiere

Am Sonntag hob der Flieger von Frankfurt am Main nach Nairobi ab. In der Hauptstadt Kenias werden vom 12. bis 16. Juli die U18-Weltmeisterschaften ausgetragen. Das Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes umfasst 41 Athleten. Mit dabei drei Nachwuchstalente aus Thüringen. Nominiert wurden Luis Brandner über 100 und 200 Meter, Jan Stramka über 10.000 Meter Bahngehen (beide Erfurter LAC) sowie Laura Kaufmann (LG Ohra Energie) über 400 Meter. Alina Schönherr (LAC Erfurt Top-Team) musste ihre Teilnahme über 800 Meter verletzungsbedingt absagen.

Zum Auftakt der U18-WM kann sich erstmals Luis Brandner mit der jungen Weltklasse über 100 Meter messen. Der Vorlauf ist für Mittwoch (12. Juli) um 10 Uhr angesetzt, es folgt das Halbfinale (17.40 Uhr) und das Finale (19.50 Uhr). Für den 17-Jährigen sind es die ersten internationalen Meisterschaften. Die Bedingungen nicht einfach: erschwert durch die Höhe und die kurze Anpassungszeit. Dennoch hat er sich einiges vorgenommen: "Ich möchte in beiden Disziplinen die Zwischenläufe erreichen." Die Vorläufe über 200 Meter beginnen am Freitag (14. Juli) um 11.50 Uhr, es folgt am Samstag der Zwischenlauf (17.35 Uhr) und am Abschlusstag das Finale (17.10 Uhr). Während er über 100 Meter, seine Bestzeit steht bei 10,63 Sekunden, im Startbereich noch Reserven für sich sieht, waren die 200 Meter bei den Thüringer Landesmeisterschaften in Gotha vom Potenzial mit 21,30 Sekunden so gut wie ausgereizt.

Die Stadionrunde nimmt Laura Kaufmann in Angriff. Ihre Bestzeit steigerte die 17-Jährige bei der U18-Gala in Schweinfurt auf 55,01 Sekunden. Mit ihrer stetigen positiven Entwicklung löste sie das WM-Ticket. In Nairobi will "ich mein Bestes geben, eine neue Bestzeit und auf jeden Fall den Zwischenlauf erreichen". Auch die gebürtige Gothaerin ist zum WM-Auftakt im Vorlauf (12. Juli; 11.45 Uhr) gefordert. Der Zwischenlauf ist am Donnerstag (18.35 Uhr) und das Finale am Freitag (18.55 Uhr) angesetzt.

Beim 10.000 Meter Bahngehen wird sich Jan Stramka mit den besten U18-Gehern der Welt messen. "Ich will mein Bestes geben und eine Platzierung unter den Top 15 erreichen", blickte der 16-Jährige voraus. Sein Finale startet am Samstag um 9.35 Uhr.

 

Alle Informationen über die U18-WM: www.iaaf.org/competitions/iaaf-world-u18-championships