In Darmstadt fand am zurückliegenden Wochenende die Ständigen Konferenzen Leistungssport sowie Talententwicklung und Nachwuchsförderung (früher Spitzensporttagung) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) statt.
Die Konferenz setzte sich aus dem DLV-Trainerteam, dem DLV-Team-Management, der Bundesstützpunkt-Leiter und - Koordinatoren sowie den Vizepräsidenten Leistungssport und den Leitenden Landestrainern aus den Landesverbänden zusammen. Als Vertreter aus dem Landesverband Thüringen war der Leistungssportkoordinator und neue Vizepräsident Willi Mathiszik vor Ort.
„Es war eine Aufbruchs- und Veränderungsstimmung zu verspüren“, fasste er die Veranstaltung zusammen. „Es wurden neue Wege eingeschlagen, und von Seiten der Landesverbände mehr Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten für den Nachwuchsleistungssport gefordert.“
Im Nachwuchsbereich wurde eine Anpassung für die Zugangskriterien zur Deutschen Meisterschaft U16 konkretisiert, welche bei der DLV-Mitgliederversammlung in Kassel im Juli 2023 beschlossen wurde. So wird nicht wie bisher eine Zweitnorm in einer anderen Disziplin gefordert werden, sondern eine Zweitnorm in einem Blockwettkampf. Die konkreten Punktzahlen dafür, wird die Wettkampforganisation des DLV noch veröffentlichen.
Der Thüringer Leichtathletik-Verband hat sich dazu schon mit den Mitgliedern im Mitteldeutschen Verbund abgestimmt, sodass die Landesmeisterschaften Block in allen drei Bundesländern „offen“ ausgeschrieben werden. Auch die anderen Landesverbände wollen diesem Vorschlag folgen, damit möglichst viele Möglichkeiten von Blockwettkämpfen gegeben sind.
„Aus der Konferenz in Darmstadt erhoffen wir uns, dass die Leichtathletik in Deutschland wieder in Strukturen findet, welche es ermöglichen, leistungsstark vom Nachwuchs bis in die Spitze zu werden und somit die Debakel von Eugene und Budapest nicht zu wiederholen. Wir als Thüringer Leichtathletik-Verband sehen uns in der Rolle als Partner im DLV - mit dem Blickpunkt auf den Nachwuchsleistungssport“, sagte Willi Mathiszik abschließend. -Willi Mathiszik/sam-