Abendsportfest des Erfurter LAC am 21.05.2021

Mit einer Reihe von Top-Leistungen warteten die Nachwuchskaderathleten des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV) beim Abendsportfest des Erfurter LAC im Steigerwaldstadion auf. Dabei ragten die 1,95 Meter im Hochsprung des Sportschülers Finn Friedrich (WSSV Suhl) sowie die 100m-Sprintzeiten der ELAC-Athletinnen Nina Funke in 12,38 s sowie Mara Zoe Lehrmann 12,40 heraus.


Erfurt – Sehr zufrieden zeigte sich Thomas Gentzel mit den Leistungen der Nachwuchsathleten*innen mit Blick auf die nationalen Meisterschaften, insbesondere auf die Deutschen U18/20 Jugendmeisterschaften in Rostock sowie der U16 DM in Hannover. So konnten gleich mehrere Aktive die geforderten DM-Normen knacken, wie der 17-jährige Finn Friedrich. Nachdem der Jenaer Sportschüler beim Dresdner Jugendmeeting mit 1,91 Meter bereits andeutete, dass die U18-DM-Norm von 1,95 m in der Luft lag und er beim LAC Erdgas Springermeeting in Chemnitz mit 1,85 m noch nicht am Ziel war, klappte es nun endlich im Rahmen des Abendsportfestes des Erfurter LAC. Sicher und ohne Probleme katapultierte sich Friedrich über 1,95 m und ließ dann sogar vor den Augen seiner Dauerrivalen Cedric Spieß (Erfurter LAC), der diesmal als Kampfrichter fungierte, 1,98 Meter auflegen. „Vielleicht hätte ich diese Höhe gemeistert, wäre auch Cedric am Start gewesen“, so Friedrich. Na dann eben beim nächsten Mal.“ Auf jeden Fall freue sich Finn Friedrich, dass er nun endlich den Familienrekord seines Vaters von 1,94 m in seinen Besitz gebracht hat. Denn es soll nach dem Willen des Vorstandes des Erfurer LAC nicht das letzte Abendsportfest gewesen sein“, betont Vorsitzender Thomas Gentzel. „Unsere Kaderathleten können angesichts der Corona Pandemie nicht nur trainieren. Damit sie wissen, wofür sie trainieren, richten wir nun auch Wettkämpfe aus, sind sie doch das Salz in der Suppe.“

Nachdem die 100 m-Sprinterinnen Nina Funke und Mara Zoe Lehrmann (beide Erfurter LAC)  beim Jugendmeeting des Dresdner SC neuen Bestleistungen in 12,69 s beziehungsweise in 12,65 s ins Protokoll eintragen ließen, legten sie beim Abendsportfest noch ein paar Zehntel drauf. Funke schraube ihre Bestzeit auf 12,38 Sekunden und Lehrmann auf 12,40 s und sicherten sich nun auch die U18-DM-Norm im 100m-Sprint. Dem stand die jüngere Hanna Räpple (Gothaer LAC) nicht viel nach und die 15-Jährige siegte in starken 12,52 s. Räpple löste damit das Ticket für die U16-DM in Hannover ein. Damit bestätigten die Sprinterinnen ganz zur Freude von Sprint-Landestrainer Tobias Schneider ihren Aufwärtstrend mit Blick auf die U18-DM in Rostock. Gemeinsam mit Caroline Freitag kann der Erfurter LAC eine starke 4 x 100m-Staffel nach Rostock schicken, die in dieser Besetzung beim 5. Dresdner Jugendmeeting als „Küken“ in 48,76 Sekunden die U18-DM-Norm knackten. Immerhin stehen mit Hanna Räpple und Caroline Freitag zwei noch U16-Athletinnen in der U18-Staffel.

Nicht so ganz zufrieden war der 15-jährige Tim Knauf (Erfurter LAC). Nachdem Knauf in Dresden in 11,75 s eine neue persönliche Rekordmarke lief, blieben die Uhren diesmal nur bei 12,00 Sekunden stehen. Und auch der 15-jährige Thilo Wolff (ASV Erfurt) hatte beim Weitsprung eine bessere Leistung als nur 5,37 m im   Visier, zumal er vor knapp 14 Tagen in Dresden starke 5,63 m als auch in Chemnitz 5,57 m vermessen ließ. Nach ihren 100m-Sprint-Bestzeiten in Dresden wollten die ELAC-Athleten mit Johannes Fleischer, Friedrich Dietz und Hannes Hahn auch über 200 m neue Leistungstore aufstoßen. Fleischer siegte in neuer Bestzeit in 22,71 s vor Dietz in 23,41 s. Da die nächsten geplanten Wettkämpfe mit allgemeiner Beteiligung bereits abgesagt wurden, freuen sich die Kaderathleten nun auf das Meeting in Osterode, um weitere Achtungszeichen zu setzten. (T. Schwabe)