42. Gölitztallauf: Hitzeschlacht in Marktgölitz

Beim 42. Gölitztallauf am 8. September meinte es Petrus zu gut. Temperaturen um die 30 Grad machten den 72 Läufern auf den Hauptstrecken sowie den 45 Teilnehmern bei den Kinderläufen zu schaffen. Aber die veranstaltende SG Marktgölitz hatte alles in Griff. Es gab genügend Getränke auf der Strecke und im Ziel. Die Streckenmarkierung und Absicherung mit Posten waren vorbildlich. Im Ziel konnten sich die Teilnehmer im Freibad abkühlen.

Der 42. Gölitztallauf war der 12. Wertungslauf zum Novo Nordisk TLV-Laufercup. Viele Teilnehmer kamen, um in Marktgölitz, Punkte für den landesweiten Lauf-Cup zu sammeln. Die 8,4 Kilometer-Strecke gewann Michael Sturm vom Saalfelder LV in glatt 33 Minuten, Zweiter wurde Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera (34:07 Minuten) und Dritter Marek Herzog von der TSG Ruhla (39:18 Minuten). Bei den Frauen siegte Susann Pabst (LAV Saale-Rennsteig) in 44:59 Minuten klar vor Tabea Rebstock (Großbreitenbacher Skiverein) und Dritte wurde Svenja Herzog (TSG Ruhla).

Im 17,1 Kilometer-Lauf siegte Stefan Thiele (SV Sömmerda) in 1:23:14 Stunden, Zweiter wurde mit mehr als 6 Minuten Rückstand Ronny Weber (Rennsteiglaufverein) und Dritter Andreas Ehrenhold (LAV Saale-Rennsteig). Die Frauenwertung gewann souverän Christina Fünfstück (LAV Saale-Rennsteig) in 1:28:35 Stunden, vor Regina Hellinger (ASC Marktrodach) und Dritte wurde Katrin Oelmann vom SV Blau-Weiß Bürgel. Sie musste auch lediglich nur einem Mann den Vortritt lassen.

Die SG Marktgölitz bedankt sich bei den Teilnehmern des Gölitztallaufes und schaut positiv in die Zukunft. „Wir hoffen auf eine weitere Teilnahme beim Novo Nordisk TLV Läufer-Cup in den nächsten Jahren. Dass wir es können, haben wir bewiesen“, so der Gesamtleiter Marco Freiberg.