Breitungen
Der Sturm am Mittwochabend zerstörte in der Gemarkung Breitungen viele Waldabschnitte. Durch die Zusammenarbeit von Thüringen Forst, Gemeinde Breitungen und Lauftreff Breitungen gelang es die Wege, auf denen der Pleßlauf seine Strecken hat, freizuschneiden und den Pleßlauf stattfinden zu lassen.
320 Läuferinnen und Läufer sorgten für das das drittbeste Ergebnis in der 23- jährigen Geschichte des Pleßlauf`s. Das Wetter dazu war im Gegensatz zum Mittwoch geniales Läuferwetter, kühl, sonnig und trocken…
Die rührigen Veranstalter vom Lauftreff Breitungen boten 6 Laufstrecken, eine Nordic Walking und eine Walking- Strecke (ohne Stöcke) an. Von 1- 30 Kilometer war alles möglich, ein Lauf für die ganze Familie.
Wichtiger Baustein der Veranstaltung ist der TLV- Cup, der auf der 6, 10,7 und der 21 Kilometerstrecke gewertet wurde.
Die Rennsteiglaufsiegerin Lydia Doerfert vom Team Bewegt.de und Mario Schlöffel vom Rennsteiglaufverein waren bei der 23. Auflage am 23. August die souveränen Sieger auf der 30-Kilometer-Strecke. Doefert siegte in Breitungen in einer Zeit von 2:36:53 Stunden mit großem Vorsprung auf die Zweitplatzierte Julia Fritsch, die erst 27 Minuten nach der Siegerin ins Ziel kam. Bei den Männern gewann Mario Schlöffel in 2:07:23 Stunden vor Tobias Emmrich TSV Bad Salzungen und Max Wahl.
Auf der Halbmarathon-Distanz, sicherte sich Denny Holland Moritz in 1:25:06 den Sieg vor Vorjahressieger Rico Nehls LTV Aschaffenburg und Frank Kunze Blau Weiß Bürgel.
Schnellste Frau wurde die 5- fache Rennsteiglaufsiegerin Nadine Hübel. Nur 4 Männer waren schneller als sie und so gewann sie in 1:30:26 mit etwas mehr als 20 Minuten Vorsprung auf Karolin Müller und Lea Louise Greb von der HSG Werratal.
Die 10,7 Kilometerstrecke gehörte auch wieder zum TLV- Cup. Durch diese Aufwertung wurde diese Laufstrecke zu der am teilnehmerstärksten besetzten Strecke. Bei besten äußeren Bedingungen wurde spannender Sport geboten und der Kampf um Punkte entbrannte. Bei den Herren wurde Philipp Stuckart vom Laufteam Kassel in 37:55 Minuten Sieger vor Hannes Hittinger SV Bergdorf Höhn (39:23) und Colin Strohbach (42:25). Bei den Damen gewann Franziska Brünner vom LC Jena in 49:25 Minuten knapp vor Chantal Kirsch in 50:06 und Jaqueline Volk in 50:21 Minuten.
Über 6 Kilometer gewann Luis Rene Reinhardt vor Stefan Seifferth und Denny Proksch. Bei den Frauen siegte Iusabell Rüter vom Laufclub Rudolstadt vor Emilia Claud Luisenthales SV und Emma Simon HSG Werratal.
Läufe über 3 und 1 Kilometer rundeten das gesamte Angebot genauso ab, wie das Angebot über 10,7 Kilometer Nordic Walking und 10,7 Kilometer Walking (ohne Stöcke).
Der Laufreff Breitungen mit seinen 35 Helfern hatten die Orga bestens im Griff und gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Die Siegerehrung fand dann in der angrenzenden Dreifelderhalle statt.




Alle Foto's: Reiner Schade








