Re-Start: Deutschlands beste Kugelstoßer messen sich in Neustädt

Es war einer dieser Termine, der weder verschoben noch abgesagt wurde. Heiko Wendorf wollte warten. Warten bis Ende Mai, um dann zu entscheiden, ob die vierte Auflage des Neustädter Kugelcups am Samstag, 13. Juni stattfinden kann oder nicht. Dabei hatte er immer die aktuelle Lage im Blick. Die Corona-Lockerungen stimmten ihn zunehmend positiver und optimistischer. Nun gab er das Signal: der Kugelcup findet statt – unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Zwar ohne Zuschauer, aber mit fast der kompletten deutschen Kugelstoßelite von den Aktiven bis zu den Senioren. Für internationales Flair sorgt der Luxemburger Bob Bertemes.
 

In der Corona-Zeit ist dieser Termin ein weiterer kleiner Hoffnungsschimmer. Für die Leichtathletik, die Athleten und ihre Trainer. Und so war es nicht verwunderlich, dass Kugelstoß-Bundestrainer Sven Lang und Wilko Schaa, Heimtrainer von David Storl (SC DHfK Leipzig), im regen Austausch mit Heiko Wendorf standen. Ebenso wie die Thüringer Trainer beispielsweise Petra Felke vom LC Jena, die sich erleichtert zeigten, ob der ersten Wettkampfchance für ihre Schützlinge. „Die Trainer haben nach ersten Wettkampfmöglichkeiten für ihre Athleten gesucht. Wir haben uns ausgetauscht, abgestimmt - und fühlen uns bereit für den ersten offiziellen Kugelstoß-Wettkampf in dieser Sommersaison“, sagt Heiko Wendorf. Die Neubrandenburger haben es vorgemacht. Als Erste haben sie einen Wettbewerb, schwerpunktmäßig im Bereich Diskuswerfen, in Corona-Zeiten durchgeführt – mit Erfolg.
 

Mit Neustädt, nahe Eisenach, steht nun eine Thüringer Gemeinde im Leichtathletik-Fokus. Gestartet wird in drei Klassen: Aktive, Nachwuchs und Senioren. Pro Klasse sind jeweils acht Teilnehmer startberechtigt. Werden alle Plätze ausgeschöpft, starten 48 Athleten und Athletinnen. Anmeldungen sind bis zum 8. Juni möglich. Dabei sein wird unter anderem der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl. Zuvor wird der 29-Jährige mit dem Leipziger Kugelstoß-Team am Freitag, 5. Juni den Startschuss für die Sommersaison geben Auf der Nordanlage des Leipziger Sportforums wird ein Trainingswettkampf ausgetragen. In Neustädt geht es dann gut eine Woche später richtig rund und hoffentlich weit.
 

Die Hygiene-Richtlinien sehen an diesem Tag vor, dass ausreichend Desinfektionsmittel bereitsteht und jeder Athlet seine eigene Kugel mitbringt. „Jeder Kugel wird entsprechend markiert, damit es zu keiner Vermischung kommt. Im Wettkampf stößt der Athlet mit seiner Kugel und holt diese anschließend selbst wieder zurück. Jeder Athlet bekommt vorher einen Platz zugewiesen, an dem er seine Kugel anschließend ablegt“, erklärt Heiko Wendorf.
 

Bei einem Wettkampf dieser Art soll es nicht bleiben. Heiko Wendorf plant eine Serie mit zwei weiteren Terminen, die in enger Abstimmung mit Sven Lang und Wilko Schaa koordiniert werden. In Planung ist ein zweiter Wettkampf am 19. Juli, der dritte Ende Juli oder Anfang August. Dann aber nicht in Neustädt, im Gespräch ist Erfurt.

 

Weitere Infos zur Anmeldung: https://www.leichtathletik.de/termine/wettkampf-kalender/veranstaltung/detail/4Neustaedter-Kugel-Cup-20V18000013801103